„… und plötzlich machst Du es selbst“ – Zeit für Anleitung

Berufs- und Quereinstieg als sozialpädagogische Fachkraft an Berliner Ganztagsschulen

Die Qualifizierungsreihe wendet sich an Quereinsteigende / berufsbegleitende Auszubildende und deren Anleitende. Die Anmeldung erfolgt deshalb gemeinsam im Anleitungsteam.

Um den Quereinsteigenden den Berufseinstieg zu erleichtern und die Einarbeitung qualitativ hochwertig und erfolgreich zu gestalten, hat die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie diese Qualifizierungsreihe zu Anleitungsprozessen in der sozialpädagogischen Arbeit geschaffen.
Sie trägt dazu bei, die zur Verfügung stehende „Zeit für Anleitung“ verlässlich zu nutzen und den Anleitungsprozess professionell begleiten zu lassen.

 

Allgemeine Informationen

Umfang/ Unterrichtseinheiten (UE)

  • Anleitende: 12 Tage (72 UE) =  6 Module á 6 Tage (8 UE), 6 Reflexionsmodule á 6 halbe Tage (4 UE)
  • Anzuleitende: 7 Tage (32 UE) = 1 Modul á 1 Tag (8 UE), 6 Reflexionsmodule á 6 halbe Tage (4 UE)
  • optional zzgl. max. 3 „Coachings“ und 2 Beratungseinheiten vor Ort für An- leitende und Anzuleitende

Zeiten:

  • Modul: 09:00 – 16:15 Uhr
  • Reflexionseinheit Vormittag: 09:00 – 12:15 Uhr

Gesamtdauer: ca. 24 Monate

TLN-Anzahl pro Kurs: 15 Anleitende und 15 – 30 Anzuleitende

 

Inhalt und Fokus der Qualifizierungsreihe richten sich auf den Anleitungsprozess.
Anzuleitende sollten deshalb zu Beginn des Kurses das 4. Semester nicht überschritten haben.

Bitte prüfen Sie mögliche Kollisionen mit Fachschultagen der Anzuleitenden vor der Anmeldung zum Kurs.

Flyer zum Download

→ Zeit für Anleitung – „und plötzlich machst du es selbst" _Flyer PDF

 

Kontakt

Fragen beantwortet Ihnen das Seminarmanagement:
Tel.: (030) 609 83 78 90
seminarmanagement@diebildungspartner.de

 


Anmeldung

Kurs S0125, Start: 06.03.2025, Gesamtdauer: März 2025 bis März 2027 (24 Monate)


Datum

für Anleitende

für Anzuleitende

gemeinsame Termine

06.03.2025

Modul 1B (8 UE)

Kollegin/Kollege an einer Schule – Rollen stärken: Professionelles Handeln und Rollenverständnis

07.03.2025

Modul 1A (8 UE)

Mit kritischen Situationen umgehen und sich Hilfe holen: professionelles Handeln und Rollenverständnis

15.05.2025 / 16.05.2025

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 1 zu Modul 1A & B
Aufgabe „Rollenverständnis“

17.09.2025

Modul 2 (8 UE)

Herausforderungen im Ganztag begegnen: professionelle Beziehung als Basis des Anleitungsprozesses, Kommunikation, Konfliktkultur

18.09.2025

Modul 3 (8 UE)

Motivation und Erfolg – Selbstwirksamkeit erleben: Beobachtung, Feedback, konstruktive Kritik

04.12.2025 / 05.12.2025

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 2 zu Modul 2 & 3:
Aufgabe „Gesprächsführung im Anleitungsprozess“

19.01.2026

Modul 4 (8 UE)

Coaching durch Anleitende – Methoden kennen und anwenden: Lernprozesse und -ergebnisse beobachten und einschätzen

16.04.2026 / 17.04.2026

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 3 zu Modul 4:
Aufgabe „Beobachtung und Einschätzung von Lern- und Entwicklungsschritten“

25.06.2026

Modul 5 (8 UE)

Didaktische-methodische Lernsettings in der täglichen Praxis gestalten: Kompetenzziele entwickeln

26.06.2026

Modul 6 (8 UE)

Bildungsangebote und Lerngelegenheiten strukturiert gestalten: Kompetenz- und Ressourcenorientierung bei der Gestaltung von Lernprozessen und -Situationen

15.10.2026 / 16.10.2026

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 4 zu Modul 5 & 6:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings“

17.12.2026 / 18.12.2026

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 5:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings Teil II“

04.03.2027 / 05.03.2027

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 6:
Aufgabe „Abschlussreflexion“

Kurs S0225, Start: 11.11.2025, Gesamtdauer: November 2025 bis November 2027 (24 Monate)

Datum

für Anleitende

für Anzuleitende

gemeinsame Termine

11.11.2025

Modul 1B (8 UE)

Kollegin/Kollege an einer Schule – Rollen stärken: Professionelles Handeln und Rollenverständnis

12.11.2025

Modul 1A (8 UE)

Mit kritischen Situationen umgehen und sich Hilfe holen: professionelles Handeln und Rollenverständnis

11.02.2026 / 12.02.2026

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 1 zu Modul 1A & B
Aufgabe „Rollenverständnis“

27.04.2026

Modul 2 (8 UE)

Herausforderungen im Ganztag begegnen: professionelle Beziehung als Basis des Anleitungsprozesses, Kommunikation, Konfliktkultur

28.04.2026

Modul 3 (8 UE)

Motivation und Erfolg – Selbstwirksamkeit erleben: Beobachtung, Feedback, konstruktive Kritik

30.06.2026 / 01.07.2026

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 2 zu Modul 2 & 3:
Aufgabe „Gesprächsführung im Anleitungsprozess“

07.09.2026

Modul 4 (8 UE)

Coaching durch Anleitende – Methoden kennen und anwenden: Lernprozesse und -ergebnisse beobachten und einschätzen

08.12.2026/ 09.12.2026

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 3 zu Modul 4:
Aufgabe „Beobachtung und Einschätzung von Lern- und Entwicklungsschritten“

11.02.2027

Modul 5 (8 UE)

Didaktische-methodische Lernsettings in der täglichen Praxis gestalten: Kompetenzziele entwickeln

12.02.2027

Modul 6 (8 UE)

Bildungsangebote und Lerngelegenheiten strukturiert gestalten: Kompetenz- und Ressourcenorientierung bei der Gestaltung von Lernprozessen und -Situationen

11.05.2027 / 12.05.2027

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 4 zu Modul 5 & 6:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings“

24.08.2027 / 25.08.2027

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 5:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings Teil II“

02.11.2027 / 03.11.2027

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 6:
Aufgabe „Abschlussreflexion“

Kurs S0324, Start: 30.09.2024, Gesamtdauer: September 2024 bis September 2026 (24 Monate)

Datum

für Anleitende

für Anzuleitende

gemeinsame Termine

30.09.2024 (Montag)

Modul 1B (8 UE)

Kollegin/Kollege an einer Schule – Rollen stärken: Professionelles Handeln und Rollenverständnis

01.10.2024 (Dienstag)

Modul 1A (8 UE)

Mit kritischen Situationen umgehen und sich Hilfe holen: professionelles Handeln und Rollenverständnis

20.01.2025 (Montag)
21.01.2025 (Dienstag)

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 1 zu Modul 1A & B
Aufgabe „Rollenverständnis“

20.03.2025 (Donnerstag)

Modul 2 (8 UE)

Herausforderungen im Ganztag begegnen: professionelle Beziehung als Basis des Anleitungsprozesses, Kommunikation, Konfliktkultur

21.03.2025 (Freitag)

Modul 3 (8 UE)

Motivation und Erfolg – Selbstwirksamkeit erleben: Beobachtung, Feedback, konstruktive Kritik

05.05.2025 (Montag)
06.05.2025 (Dienstag)

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 2 zu Modul 2 & 3:
Aufgabe „Gesprächsführung im Anleitungsprozess“

16.06.2025 (Montag)

Modul 4 (8 UE)

Coaching durch Anleitende – Methoden kennen und anwenden: Lernprozesse und -ergebnisse beobachten und einschätzen

03.11.2025 (Montag)
04.11.2025 (Dienstag)

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 3 zu Modul 4:
Aufgabe „Beobachtung und Einschätzung von Lern- und Entwicklungsschritten“

12.01.2026 (Montag)

Modul 5 (8 UE)

Didaktische-methodische Lernsettings in der täglichen Praxis gestalten: Kompetenzziele entwickeln

13.01.2026 (Dienstag)

Modul 6 (8 UE)

Bildungsangebote und Lerngelegenheiten strukturiert gestalten: Kompetenz- und Ressourcenorientierung bei der Gestaltung von Lernprozessen und -Situationen

09.03.2026 (Montag)
10.03.2026 (Dienstag)

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 4 zu Modul 5 & 6:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings“

08.06.2026 (Montag)
09.06.2026 (Dienstag)

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 5:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings Teil II“

21.09.2026 (Montag)
22.09.2026 (Dienstag)

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 6:
Aufgabe „Abschlussreflexion“

Kurs S0423, Start: 08.09.2023, Gesamtdauer: September 2023 bis Juli 2025 (22 Monate)

Datum

für Anleitende

für Anzuleitende

gemeinsame Termine

08.09.2023

Modul 1B (8 UE)

Kollegin/Kollege an einer Schule – Rollen stärken: Professionelles Handeln und Rollenverständnis

11.09.2023

Modul 1A (8 UE)

Mit kritischen Situationen umgehen und sich Hilfe holen: professionelles Handeln und Rollenverständnis

04.10.2023 / 05.10.2023

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 1 zu Modul 1A & B
Aufgabe „Rollenverständnis“

10.11.2023

Modul 2 (8 UE)

Herausforderungen im Ganztag begegnen: professionelle Beziehung als Basis des Anleitungsprozesses, Kommunikation, Konfliktkultur

13.11.2023

Modul 3 (8 UE)

Motivation und Erfolg – Selbstwirksamkeit erleben: Beobachtung, Feedback, konstruktive Kritik

13.12.2023 / 14.12.2023

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 2 zu Modul 2 & 3:
Aufgabe „Gesprächsführung im Anleitungsprozess“

20.03.2024

Modul 4 (8 UE)

Coaching durch Anleitende – Methoden kennen und anwenden: Lernprozesse und -ergebnisse beobachten und einschätzen

26.06.2024 / 27.06.2024

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 3 zu Modul 4:
Aufgabe „Beobachtung und Einschätzung von Lern- und Entwicklungsschritten“

14.10.2024

Modul 5 (8 UE)

Didaktische-methodische Lernsettings in der täglichen Praxis gestalten: Kompetenzziele entwickeln

15.10.2024

Modul 6 (8 UE)

Bildungsangebote und Lerngelegenheiten strukturiert gestalten: Kompetenz- und Ressourcenorientierung bei der Gestaltung von Lernprozessen und -Situationen

15.01.2025 / 16.01.2025

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 4 zu Modul 5 & 6:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings“

09.04.2025 / 10.04.2025

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 5:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings Teil II“

16.07.2025 / 17.07.2025

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 6:
Aufgabe „Abschlussreflexion“

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    Land BerlinTräger der freien Jugendhilfe


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    berufsbegleitende AusbildungQuereinstieg

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    Land BerlinTräger der freien Jugendhilfe


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    berufsbegleitende AusbildungQuereinstieg

    Arbeitgeber (bitte ankreuzen)

    Land BerlinTräger der freien Jugendhilfe


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