„… und plötzlich machst Du es selbst“ – Zeit für Anleitung

Berufs- und Quereinstieg als sozialpädagogische Fachkraft an Berliner Ganztagsschulen

Die Qualifizierungsreihe wendet sich an Quereinsteigende / berufsbegleitende Auszubildende und deren Anleitende. Die Anmeldung erfolgt deshalb gemeinsam im Anleitungsteam.

Um den Quereinsteigenden den Berufseinstieg zu erleichtern und die Einarbeitung qualitativ hochwertig und erfolgreich zu gestalten, hat die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie diese Qualifizierungsreihe zu Anleitungsprozessen in der sozialpädagogischen Arbeit geschaffen.
Sie trägt dazu bei, die zur Verfügung stehende „Zeit für Anleitung“ verlässlich zu nutzen und den Anleitungsprozess professionell begleiten zu lassen.

 

Allgemeine Informationen

Umfang/ Unterrichtseinheiten (UE)

  • Anleitende: 12 Tage (72 UE) =  6 Module á 6 Tage (8 UE), 6 Reflexionsmodule á 6 halbe Tage (4 UE)
  • Anzuleitende: 7 Tage (32 UE) = 1 Modul á 1 Tag (8 UE), 6 Reflexionsmodule á 6 halbe Tage (4 UE)
  • optional zzgl. max. 3 „Coachings“ und 2 Beratungseinheiten vor Ort für An- leitende und Anzuleitende

Zeiten:

  • Modul: 09:00 – 16:15 Uhr
  • Reflexionseinheit Vormittag: 09:00 – 12:15 Uhr
  • Reflexionseinheit Nachmittag: 13:00 – 16:15 Uhr

Gesamtdauer: ca. 24 Monate

TLN-Anzahl pro Kurs: 15 Anleitende und 15 – 30 Anzuleitende

Flyer zum Download

→ Zeit für Anleitung – „und plötzlich machst du es selbst" _Flyer PDF

 

Kontakt

Fragen beantwortet Ihnen das Seminarmanagement:
Tel.: (030) 609 83 78 90
seminarmanagement@diebildungspartner.de


Anmeldung

Kurs S0124, Start: 27.02.2024, Gesamtdauer: Februar 2024 bis Februar 2026 (24 Monate)


Datum

für Anleitende

für Anzuleitende

gemeinsame Termine

27.02.2024

Modul 1B (8 UE)

Kollegin/Kollege an einer Schule – Rollen stärken: Professionelles Handeln und Rollenverständnis

28.02.2024

Modul 1A (8 UE)

Mit kritischen Situationen umgehen und sich Hilfe holen: professionelles Handeln und Rollenverständnis

21.05.2024 / 22.05.2024

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 1 zu Modul 1A & B
Aufgabe „Rollenverständnis“

16.09.2024

Modul 2 (8 UE)

Herausforderungen im Ganztag begegnen: professionelle Beziehung als Basis des Anleitungsprozesses, Kommunikation, Konfliktkultur

17.09.2024

Modul 3 (8 UE)

Motivation und Erfolg – Selbstwirksamkeit erleben: Beobachtung, Feedback, konstruktive Kritik

19.11.2024 / 20.11.2024

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 2 zu Modul 2 & 3:
Aufgabe „Gesprächsführung im Anleitungsprozess“

06.12.2024

Modul 4 (8 UE)

Coaching durch Anleitende – Methoden kennen und anwenden: Lernprozesse und -ergebnisse beobachten und einschätzen

11.02.2025 / 12.02.2025

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 3 zu Modul 4:
Aufgabe „Beobachtung und Einschätzung von Lern- und Entwicklungsschritten“

15.05.2025

Modul 5 (8 UE)

Didaktische-methodische Lernsettings in der täglichen Praxis gestalten: Kompetenzziele entwickeln

16.05.2025

Modul 6 (8 UE)

Bildungsangebote und Lerngelegenheiten strukturiert gestalten: Kompetenz- und Ressourcenorientierung bei der Gestaltung von Lernprozessen und -Situationen

08.07.2025 / 09.07.2025

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 4 zu Modul 5 & 6:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings“

11.11.2025 / 12.11.2025

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 5:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings Teil II“

24.02.2026 / 25.02.2026

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 6:
Aufgabe „Abschlussreflexion“

Kurs S0224, Start: 14.03.2024, Gesamtdauer: März 2024 bis März 2026 (24 Monate)

Datum

für Anleitende

für Anzuleitende

gemeinsame Termine

14.03.2024

Modul 1B (8 UE)

Kollegin/Kollege an einer Schule – Rollen stärken: Professionelles Handeln und Rollenverständnis

15.03.2024

Modul 1A (8 UE)

Mit kritischen Situationen umgehen und sich Hilfe holen: professionelles Handeln und Rollenverständnis

06.06.2024 / 07.06.2024

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 1 zu Modul 1A & B
Aufgabe „Rollenverständnis“

24.09.2024

Modul 2 (8 UE)

Herausforderungen im Ganztag begegnen: professionelle Beziehung als Basis des Anleitungsprozesses, Kommunikation, Konfliktkultur

25.09.2024

Modul 3 (8 UE)

Motivation und Erfolg – Selbstwirksamkeit erleben: Beobachtung, Feedback, konstruktive Kritik

12.12.2024 / 13.12.2024

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 2 zu Modul 2 & 3:
Aufgabe „Gesprächsführung im Anleitungsprozess“

09.01.2025

Modul 4 (8 UE)

Coaching durch Anleitende – Methoden kennen und anwenden: Lernprozesse und -ergebnisse beobachten und einschätzen

03.04.2025/ 04.04.2025

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 3 zu Modul 4:
Aufgabe „Beobachtung und Einschätzung von Lern- und Entwicklungsschritten“

12.06.2025

Modul 5 (8 UE)

Didaktische-methodische Lernsettings in der täglichen Praxis gestalten: Kompetenzziele entwickeln

13.06.2025

Modul 6 (8 UE)

Bildungsangebote und Lerngelegenheiten strukturiert gestalten: Kompetenz- und Ressourcenorientierung bei der Gestaltung von Lernprozessen und -Situationen

09.10.2025 / 10.10.2025

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 4 zu Modul 5 & 6:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings“

18.12.2025 / 19.12.2025

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 5:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings Teil II“

05.03.2026 / 06.03.2026

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 6:
Aufgabe „Abschlussreflexion“

Kurs S0323, Start: 08.09.2023, Gesamtdauer: September 2023 bis Juli 2025 (22 Monate)

Datum

für Anleitende

für Anzuleitende

gemeinsame Termine

08.09.2023

Modul 1B (8 UE)

Kollegin/Kollege an einer Schule – Rollen stärken: Professionelles Handeln und Rollenverständnis

11.09.2023

Modul 1A (8 UE)

Mit kritischen Situationen umgehen und sich Hilfe holen: professionelles Handeln und Rollenverständnis

04.10.2023 / 05.10.2023

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 1 zu Modul 1A & B
Aufgabe „Rollenverständnis“

10.11.2023

Modul 2 (8 UE)

Herausforderungen im Ganztag begegnen: professionelle Beziehung als Basis des Anleitungsprozesses, Kommunikation, Konfliktkultur

13.11.2023

Modul 3 (8 UE)

Motivation und Erfolg – Selbstwirksamkeit erleben: Beobachtung, Feedback, konstruktive Kritik

13.12.2023 / 14.12.2023

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 2 zu Modul 2 & 3:
Aufgabe „Gesprächsführung im Anleitungsprozess“

20.03.2024

Modul 4 (8 UE)

Coaching durch Anleitende – Methoden kennen und anwenden: Lernprozesse und -ergebnisse beobachten und einschätzen

26.06.2024 / 27.06.2024

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 3 zu Modul 4:
Aufgabe „Beobachtung und Einschätzung von Lern- und Entwicklungsschritten“

14.10.2024

Modul 5 (8 UE)

Didaktische-methodische Lernsettings in der täglichen Praxis gestalten: Kompetenzziele entwickeln

15.10.2024

Modul 6 (8 UE)

Bildungsangebote und Lerngelegenheiten strukturiert gestalten: Kompetenz- und Ressourcenorientierung bei der Gestaltung von Lernprozessen und -Situationen

15.01.2025 / 16.01.2025

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 4 zu Modul 5 & 6:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings“

09.04.2025 / 10.04.2025

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 5:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings Teil II“

16.07.2025 / 17.07.2025

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 6:
Aufgabe „Abschlussreflexion“

Kurs S0423, Start: 25.09.2023, Gesamtdauer: September 2023 bis September 2025 (24 Monate)

Datum

für Anleitende

für Anzuleitende

gemeinsame Termine

25.09.2023

Modul 1B (8 UE)

Kollegin/Kollege an einer Schule – Rollen stärken: Professionelles Handeln und Rollenverständnis

26.09.2023

Modul 1A (8 UE)

Mit kritischen Situationen umgehen und sich Hilfe holen: professionelles Handeln und Rollenverständnis

14.11.2023 / 15.11.2023

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 1 zu Modul 1A & B
Aufgabe „Rollenverständnis“

22.11.2023

Modul 2 (8 UE)

Herausforderungen im Ganztag begegnen: professionelle Beziehung als Basis des Anleitungsprozesses, Kommunikation, Konfliktkultur

23.11.2023

Modul 3 (8 UE)

Motivation und Erfolg – Selbstwirksamkeit erleben: Beobachtung, Feedback, konstruktive Kritik

19.12.2023 / 20.12.2023

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 2 zu Modul 2 & 3:
Aufgabe „Gesprächsführung im Anleitungsprozess“

08.04.2024

Modul 4 (8 UE)

Coaching durch Anleitende – Methoden kennen und anwenden: Lernprozesse und -ergebnisse beobachten und einschätzen

02.07.2024 / 03.07.2024

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 3 zu Modul 4:
Aufgabe „Beobachtung und Einschätzung von Lern- und Entwicklungsschritten“

11.11.2024

Modul 5 (8 UE)

Didaktische-methodische Lernsettings in der täglichen Praxis gestalten: Kompetenzziele entwickeln

12.11.2024

Modul 6 (8 UE)

Bildungsangebote und Lerngelegenheiten strukturiert gestalten: Kompetenz- und Ressourcenorientierung bei der Gestaltung von Lernprozessen und -Situationen

25.02.2025 / 26.02.2025

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 4 zu Modul 5 & 6:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings“

02.07.2025 / 03.07.2025

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 5:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings Teil II“

23.09.2025 / 24.09.2025

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 6:
Aufgabe „Abschlussreflexion“

    Ihre Kurswahl

    Angaben zur anleitenden Person

    Berufserfahrung (bitte ankreuzen)*

    ja, ich habe mind. 2 Jahre Berufserfahrung als Erzieherin/Erzieher

    Arbeitgeber (bitte ankreuzen)

    Land BerlinTräger der freien Jugendhilfe


    Vorname*

    Nachname*

    Strasse*

    Nr.*

    PLZ*

    Ort*

    Telefon*

    Bitte geben Sie Ihre persönliche E-Mail-Adresse an*

    Angaben zur anzuleitenden Person 1

    Ausbildung (bitte ankreuzen)*

    berufsbegleitende AusbildungQuereinstieg

    Arbeitgeber (bitte ankreuzen)

    Land BerlinTräger der freien Jugendhilfe


    Vorname*

    Nachname*

    Strasse*

    Nr.*

    PLZ*

    Ort*

    Telefon*

    Bitte geben Sie die persönliche E-Mail-Adresse an*

    Angaben zur anzuleitenden Person 2

    Möchten Sie eine weitere anzuleitende Person hinzufügen?

    NeinJa

    Ausbildung (bitte ankreuzen)*

    berufsbegleitende AusbildungQuereinstieg

    Arbeitgeber (bitte ankreuzen)

    Land BerlinTräger der freien Jugendhilfe


    Vorname*

    Nachname*

    Strasse*

    Nr.*

    PLZ*

    Ort*

    Telefon*

    Bitte geben Sie die persönliche E-Mail-Adresse an*

    Angaben zum Schulstandort

    Strasse*

    Nr.*

    PLZ*

    Ort*

    Newsletter

    Ja, Ich möchte den Newsletter mit Fachartikeln und Informationen zum Kursangebot von PROCEDO-Berlin

    Bitte klicken Sie auf den entsprechenden Link in der Bestätigungsmail um unseren Newsletter zu erhalten.

    Datenschutzhinweis

    AGB

    Wie haben Sie von unserem Kursangebot erfahren?

    Hiermit melden Sie sich verbindlich an!
    Sie erhalten eine Eingangsbestätigung sowie zeitnah auch eine Anmeldebestätigung mit weiterführenden Informationen per E-Mail.
    Innerhalb von 14 Tagen nach Anmeldung besteht die Möglichkeit, ohne entstehende
    Kosten, von der Anmeldung zurückzutreten.
    Erfolgt nach Ablauf der vorgenannten 14 Tage durch die Teilnehmer*in bzw. den Träger ein Rücktritt, werden 70% der Kursgebühren für die Stornierung in Rechnung gestellt.

    toggle bipanav