„… und plötzlich machst Du es selbst“ – Zeit für Anleitung

Berufs- und Quereinstieg als sozialpädagogische Fachkraft an Berliner Ganztagsschulen

Die Qualifizierungsreihe wendet sich an Quereinsteigende / berufsbegleitende Auszubildende und deren Anleitende. Die Anmeldung erfolgt deshalb gemeinsam im Anleitungsteam.

Um den Quereinsteigenden den Berufseinstieg zu erleichtern und die Einarbeitung qualitativ hochwertig und erfolgreich zu gestalten, hat die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie diese Qualifizierungsreihe zu Anleitungsprozessen in der sozialpädagogischen Arbeit geschaffen.
Sie trägt dazu bei, die zur Verfügung stehende „Zeit für Anleitung“ verlässlich zu nutzen und den Anleitungsprozess professionell begleiten zu lassen.

 

Allgemeine Informationen

Umfang/ Unterrichtseinheiten (UE):
Anleitende: 12 Tage (72 UE) =  6 Module á 6 Tage (8 UE), 6 Reflexionsmodule á 6 halbe Tage (4 UE)
Anzuleitende: 7 Tage (32 UE) = 1 Modul á 1 Tag (8 UE), 6 Reflexionsmodule á 6 halbe Tage (4 UE)
optional zzgl. max. 8 BE á 45 Min. für Anleitende und Anzuleitende

Zeiten:
Modul: 09:00 – 16:15 Uhr
Reflexionseinheit Vormittag: 09:00 – 12:15 Uhr
Reflexionseinheit Nachmittag: 13:00 – 16:15 Uhr

Gesamtdauer:
ca. 20 Monate

TLN-Anzahl pro Kurs:
15 Anleitende und 15 – 30 Anzuleitende

Flyer zum Download

→ Zeit für Anleitung – „und plötzlich machst du es selbst" _Flyer PDF

 

Kontakt

Fragen beantwortet Ihnen Jacqueline Schneider aus dem Seminarmanagement:
Tel.: (0157) 924 76 712
seminarmanagement@diebildungspartner.de


Anmeldung

Kurs S0123, Start: 22.02.2023, Gesamtdauer: Februar 2023 bis Februar 2025 (24 Monate)


Datum

für Anleitende

für Anzuleitende

gemeinsame Termine

22.02.2023

Modul 1B (8 UE)

Kollegin/Kollege an einer Schule – Rollen stärken: Professionelles Handeln und Rollenverständnis

23.02.2023

Modul 1A (8 UE)

Mit kritischen Situationen umgehen und sich Hilfe holen: professionelles Handeln und Rollenverständnis

01.06.2023 / 02.06.2023

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 1 zu Modul 1A & B
Aufgabe „Rollenverständnis“

28.09.2023

Modul 2 (8 UE)

Herausforderungen im Ganztag begegnen: professionelle Beziehung als Basis des Anleitungsprozesses, Kommunikation, Konfliktkultur

29.09.2023

Modul 3 (8 UE)

Motivation und Erfolg – Selbstwirksamkeit erleben: Beobachtung, Feedback, konstruktive Kritik

16.11.2023 / 17.11.2023

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 2 zu Modul 2 & 3:
Aufgabe „Gesprächsführung im Anleitungsprozess“

08.12.2023

Modul 4 (8 UE)

Coaching durch Anleitende – Methoden kennen und anwenden: Lernprozesse und -ergebnisse beobachten und einschätzen

15.02.2024 / 16.02.2024

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 3 zu Modul 4:
Aufgabe „Beobachtung und Einschätzung von Lern- und Entwicklungsschritten“

13.05.2024

Modul 5 (8 UE)

Didaktische-methodische Lernsettings in der täglichen Praxis gestalten: Kompetenzziele entwickeln

14.05.2024

Modul 6 (8 UE)

Bildungsangebote und Lerngelegenheiten strukturiert gestalten: Kompetenz- und Ressourcenorientierung bei der Gestaltung von Lernprozessen und -Situationen

05.07.2024 / 06.07.2024

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 4 zu Modul 5 & 6:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings“

07.11.2024 / 08.11.2024

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 5:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings Teil II“

13.02.2025 / 14.02.2025

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 6:
Aufgabe „Abschlussreflexion“

Kurs S0223, Start: 20.03.2023, Gesamtdauer: März 2023 bis März 2025 (24 Monate)

Datum

für Anleitende

für Anzuleitende

gemeinsame Termine

20.03.2023

Modul 1B (8 UE)

Kollegin/Kollege an einer Schule – Rollen stärken: Professionelles Handeln und Rollenverständnis

21.03.2023

Modul 1A (8 UE)

Mit kritischen Situationen umgehen und sich Hilfe holen: professionelles Handeln und Rollenverständnis

12.06.2023 / 13.06.2023

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 1 zu Modul 1A & B
Aufgabe „Rollenverständnis“

10.10.2023

Modul 2 (8 UE)

Herausforderungen im Ganztag begegnen: professionelle Beziehung als Basis des Anleitungsprozesses, Kommunikation, Konfliktkultur

11.10.2023

Modul 3 (8 UE)

Motivation und Erfolg – Selbstwirksamkeit erleben: Beobachtung, Feedback, konstruktive Kritik

20.11.2023 / 21.11.2023

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 2 zu Modul 2 & 3:
Aufgabe „Gesprächsführung im Anleitungsprozess“

18.12.2023

Modul 4 (8 UE)

Coaching durch Anleitende – Methoden kennen und anwenden: Lernprozesse und -ergebnisse beobachten und einschätzen

04.03.2024 / 05.03.2024

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 3 zu Modul 4:
Aufgabe „Beobachtung und Einschätzung von Lern- und Entwicklungsschritten“

29.05.2024

Modul 5 (8 UE)

Didaktische-methodische Lernsettings in der täglichen Praxis gestalten: Kompetenzziele entwickeln

30.05.2024

Modul 6 (8 UE)

Bildungsangebote und Lerngelegenheiten strukturiert gestalten: Kompetenz- und Ressourcenorientierung bei der Gestaltung von Lernprozessen und -Situationen

09.09.2024 / 10.09.2024

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 4 zu Modul 5 & 6:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings“

09.12.2024 / 10.12.2024

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 5:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings Teil II“

10.03.2025 / 11.03.2025

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 6:
Aufgabe „Abschlussreflexion“

Kurs S0323, Start: 08.09.2023, Gesamtdauer: September 2023 bis Juli 2025 (22 Monate)

Datum

für Anleitende

für Anzuleitende

gemeinsame Termine

08.09.2023

Modul 1B (8 UE)

Kollegin/Kollege an einer Schule – Rollen stärken: Professionelles Handeln und Rollenverständnis

11.09.2023

Modul 1A (8 UE)

Mit kritischen Situationen umgehen und sich Hilfe holen: professionelles Handeln und Rollenverständnis

04.10.2023 / 05.10.2023

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 1 zu Modul 1A & B
Aufgabe „Rollenverständnis“

10.11.2023

Modul 2 (8 UE)

Herausforderungen im Ganztag begegnen: professionelle Beziehung als Basis des Anleitungsprozesses, Kommunikation, Konfliktkultur

13.11.2023

Modul 3 (8 UE)

Motivation und Erfolg – Selbstwirksamkeit erleben: Beobachtung, Feedback, konstruktive Kritik

13.12.2023 / 14.12.2023

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 2 zu Modul 2 & 3:
Aufgabe „Gesprächsführung im Anleitungsprozess“

20.03.2024

Modul 4 (8 UE)

Coaching durch Anleitende – Methoden kennen und anwenden: Lernprozesse und -ergebnisse beobachten und einschätzen

26.06.2024 / 27.06.2024

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 3 zu Modul 4:
Aufgabe „Beobachtung und Einschätzung von Lern- und Entwicklungsschritten“

14.10.2024

Modul 5 (8 UE)

Didaktische-methodische Lernsettings in der täglichen Praxis gestalten: Kompetenzziele entwickeln

15.10.2024

Modul 6 (8 UE)

Bildungsangebote und Lerngelegenheiten strukturiert gestalten: Kompetenz- und Ressourcenorientierung bei der Gestaltung von Lernprozessen und -Situationen

15.01.2025 / 16.01.2025

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 4 zu Modul 5 & 6:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings“

09.04.2025 / 10.04.2025

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 5:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings Teil II“

16.07.2025 / 17.07.2025

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 6:
Aufgabe „Abschlussreflexion“

Kurs S0423, Start: 25.09.2023, Gesamtdauer: September 2023 bis September 2025 (24 Monate)

Datum

für Anleitende

für Anzuleitende

gemeinsame Termine

25.09.2023

Modul 1B (8 UE)

Kollegin/Kollege an einer Schule – Rollen stärken: Professionelles Handeln und Rollenverständnis

26.09.2023

Modul 1A (8 UE)

Mit kritischen Situationen umgehen und sich Hilfe holen: professionelles Handeln und Rollenverständnis

14.11.2023 / 15.11.2023

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 1 zu Modul 1A & B
Aufgabe „Rollenverständnis“

22.11.2023

Modul 2 (8 UE)

Herausforderungen im Ganztag begegnen: professionelle Beziehung als Basis des Anleitungsprozesses, Kommunikation, Konfliktkultur

23.11.2023

Modul 3 (8 UE)

Motivation und Erfolg – Selbstwirksamkeit erleben: Beobachtung, Feedback, konstruktive Kritik

19.12.2023 / 20.12.2023

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 2 zu Modul 2 & 3:
Aufgabe „Gesprächsführung im Anleitungsprozess“

08.04.2024

Modul 4 (8 UE)

Coaching durch Anleitende – Methoden kennen und anwenden: Lernprozesse und -ergebnisse beobachten und einschätzen

02.07.2024 / 03.07.2024

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 3 zu Modul 4:
Aufgabe „Beobachtung und Einschätzung von Lern- und Entwicklungsschritten“

11.11.2024

Modul 5 (8 UE)

Didaktische-methodische Lernsettings in der täglichen Praxis gestalten: Kompetenzziele entwickeln

12.11.2024

Modul 6 (8 UE)

Bildungsangebote und Lerngelegenheiten strukturiert gestalten: Kompetenz- und Ressourcenorientierung bei der Gestaltung von Lernprozessen und -Situationen

25.02.2025 / 26.02.2025

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 4 zu Modul 5 & 6:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings“

02.07.2025 / 03.07.2025

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 5:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings Teil II“

23.09.2025 / 24.09.2025

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 6:
Aufgabe „Abschlussreflexion“

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    Land BerlinTräger der freien Jugendhilfe


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    berufsbegleitende AusbildungQuereinstieg

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    Land BerlinTräger der freien Jugendhilfe


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