„… und plötzlich machst Du es selbst“ – Zeit für Anleitung

Berufs- und Quereinstieg als sozialpädagogische Fachkraft an Berliner Ganztagsschulen

Die Qualifizierungsreihe wendet sich an Quereinsteigende / berufsbegleitende Auszubildende und deren Anleitende. Die Anmeldung erfolgt deshalb gemeinsam im Anleitungsteam.

Um den Quereinsteigenden den Berufseinstieg zu erleichtern und die Einarbeitung qualitativ hochwertig und erfolgreich zu gestalten, hat die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie diese Qualifizierungsreihe zu Anleitungsprozessen in der sozialpädagogischen Arbeit geschaffen.
Sie trägt dazu bei, die zur Verfügung stehende „Zeit für Anleitung“ verlässlich zu nutzen und den Anleitungsprozess professionell begleiten zu lassen.

 

Allgemeine Informationen

Umfang/ Unterrichtseinheiten (UE):
Anleitende: 12 Tage (72 UE) =  6 Module á 6 Tage (8 UE), 6 Reflexionsmodule á 6 halbe Tage (4 UE)
Anzuleitende: 7 Tage (32 UE) = 1 Modul á 1 Tag (8 UE), 6 Reflexionsmodule á 6 halbe Tage (4 UE)
optional zzgl. max. 8 BE á 45 Min. für Anleitende und Anzuleitende

Zeiten:
Modul: 09:00 – 16:15 Uhr
Reflexionseinheit Vormittag: 09:00 – 12:15 Uhr
Reflexionseinheit Nachmittag: 13:00 – 16:15 Uhr

Gesamtdauer:
ca. 20 Monate

TLN-Anzahl pro Kurs:
15 Anleitende und 15 – 30 Anzuleitende

Flyer zum Download

→ Zeit für Anleitung – „und plötzlich machst du es selbst" _Flyer PDF

 

Kontakt

Fragen beantwortet Ihnen Jacqueline Schneider aus dem Seminarmanagement:
Tel.: (0157) 924 76 712
seminarmanagement@diebildungspartner.de


Anmeldung

Kurs S0722, Start: 17.10.2022, Gesamtdauer: Oktober 2022 bis Juni 2024 (21 Monate)

Datum

für Anleitende

für Anzuleitende

gemeinsame Termine

17.10.2022

Modul 1B (8 UE)

Kollegin/Kollege an einer Schule – Rollen stärken: Professionelles Handeln und Rollenverständnis

18.10.2022

Modul 1A (8 UE)

Mit kritischen Situationen umgehen und sich Hilfe holen: professionelles Handeln und Rollenverständnis

28.11.2022

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 1 zu Modul 1A & B
Aufgabe „Rollenverständnis“

05.01.2023

Modul 2 (8 UE)

Herausforderungen im Ganztag begegnen: professionelle Beziehung als Basis des Anleitungsprozesses, Kommunikation, Konfliktkultur

06.01.2023

Modul 3 (8 UE)

Motivation und Erfolg – Selbstwirksamkeit erleben: Beobachtung, Feedback, konstruktive Kritik

28.02.2023

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 2 zu Modul 2 & 3:
Aufgabe „Gesprächsführung im Anleitungsprozess“

27.03.2023

Modul 4 (8 UE)

Coaching durch Anleitende – Methoden kennen und anwenden: Lernprozesse und -ergebnisse beobachten und einschätzen

08.05.2023

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 3 zu Modul 4:
Aufgabe „Beobachtung und Einschätzung von Lern- und Entwicklungsschritten“

08.06.2023

Modul 5 (8 UE)

Didaktische-methodische Lernsettings in der täglichen Praxis gestalten: Kompetenzziele entwickeln

09.06.2023

Modul 6 (8 UE)

Bildungsangebote und Lerngelegenheiten strukturiert gestalten: Kompetenz- und Ressourcenorientierung bei der Gestaltung von Lernprozessen und -Situationen

12.09.2023

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 4 zu Modul 5 & 6:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings“

15.01.2024

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 5:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings Teil II“

11.06.2024

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 6:
Aufgabe „Abschlussreflexion“

Kurs S0922, Start: 10.11.2022, Gesamtdauer: November 2022 bis Juni 2024 (20 Monate)

Datum

für Anleitende

für Anzuleitende

gemeinsame Termine

10.11.2022

Modul 1B (8 UE)

Kollegin/Kollege an einer Schule – Rollen stärken: Professionelles Handeln und Rollenverständnis

11.11.2022

Modul 1A (8 UE)

Mit kritischen Situationen umgehen und sich Hilfe holen: professionelles Handeln und Rollenverständnis

16.12.2022

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 1 zu Modul 1A & B
Aufgabe „Rollenverständnis“

26.01.2023

Modul 2 (8 UE)

Herausforderungen im Ganztag begegnen: professionelle Beziehung als Basis des Anleitungsprozesses, Kommunikation, Konfliktkultur

27.01.2023

Modul 3 (8 UE)

Motivation und Erfolg – Selbstwirksamkeit erleben: Beobachtung, Feedback, konstruktive Kritik

17.03.2023

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 2 zu Modul 2 & 3:
Aufgabe „Gesprächsführung im Anleitungsprozess“

21.04.2023

Modul 4 (8 UE)

Coaching durch Anleitende – Methoden kennen und anwenden: Lernprozesse und -ergebnisse beobachten und einschätzen

02.06.2023

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 3 zu Modul 4:
Aufgabe „Beobachtung und Einschätzung von Lern- und Entwicklungsschritten“

06.07.2023

Modul 5 (8 UE)

Didaktische-methodische Lernsettings in der täglichen Praxis gestalten: Kompetenzziele entwickeln

07.07.2023

Modul 6 (8 UE)

Bildungsangebote und Lerngelegenheiten strukturiert gestalten: Kompetenz- und Ressourcenorientierung bei der Gestaltung von Lernprozessen und -Situationen

15.09.2023

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 4 zu Modul 5 & 6:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings“

26.01.2024

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 5:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings Teil II“

21.06.2024

(je 4 UE)

gemeinsame Reflexionseinheit 6:
Aufgabe „Abschlussreflexion“

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    ja, ich habe mind. 2 Jahre Berufserfahrung als Erzieherin/Erzieher

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    Land BerlinTräger der freien Jugendhilfe


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    Ausbildung (bitte ankreuzen)*

    berufsbegleitende AusbildungQuereinstieg

    Arbeitgeber (bitte ankreuzen)

    Land BerlinTräger der freien Jugendhilfe


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    berufsbegleitende AusbildungQuereinstieg

    Arbeitgeber (bitte ankreuzen)

    Land BerlinTräger der freien Jugendhilfe


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    Kosten, von der Anmeldung zurückzutreten.
    Erfolgt nach Ablauf der vorgenannten 14 Tage durch die Teilnehmer*in bzw. den Träger ein Rücktritt, werden 70% der Kursgebühren für die Stornierung in Rechnung gestellt.

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