Inhalt & Ziel:
„Achtsamkeit in der Pädagogik heißt letztendlich: volle Präsenz in der Gegenwart.“
Heinrich Dauber
Pädagog*innen brauchen neben fachwissenschaftlichem und fachdidaktischem Wissen vor allem personale Kompetenzen, die die eigentliche Basis ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bilden. Zentrale Kompetenzen wie Selbstreflexionsfähigkeit, Empathie, innerer Perspektivwechsel und innere Distanzierungsfähigkeit sowie Achtsamkeit auf eigene innere emotionale Prozesse sind essenzieller Bestandteil pädagogischen Handelns und somit Teil des professionellen Selbst und psychischer Ressourcen.
Welche Möglichkeiten haben Pädagog*innen, im Alltag achtsame Momente zu schaffen, die es Ihnen ermöglichen, diese Kompetenzen zu entwickeln und zu stärken?
In diesem eintägigen Seminar liegt der Fokus neben dem Wissen um Wirkung und Ziel von Achtsamkeit im pädagogischen Alltag auf praktischen Übungen. Dies ermöglicht Pädagog*innen ganzheitlich, mit allen Sinnen bewusste Momente wahrzunehmen und Aufmerksamkeit gezielt auf innere und äußere Prozesse zu richten. Somit entstehen Räume für Entschleunigung, das Erleben von gelassenen Momenten, die Möglichkeit Interaktionen bewusst zu gestalten und Ideen für die Umsetzung in den pädagogischen Alltag zu entwickeln.
Zielgruppe: Erzieher*innen, Pädagogische Fachkräfte
Dozentin: Aliki Stavrakaki
Zeitraum / Umfang: 1 Tag / Datum n. V.
Uhrzeit: 09:00 – 16:15 Uhr
Ort: Berlin und n. V.
Gebühr: 1.200 € pro Tag
Abschluss: Teilnahmebescheinigung
Kontakt für Fragen:
Seminarmanagement
Tel.: (030) 609 83 78 90
seminarmanagement@diebildungspartner.de