Inhalt & Ziel:
Fragt man Erzieher*innen mit welchen Problemen sie sich im Rahmen ihrer pädagogischen Arbeit unter anderem konfrontiert sehen, werden häufig Verhaltensauffälligkeiten von Kindern genannt, die das Zusammensein im Kita- oder Hortalltag in vielerlei Hinsicht beeinflussen.
Ansätze und Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit auffälligem Verhalten, die sich insbesondere in psychischen und sozial-emotionalen Entwicklungsbereichen zeigen, sind zahlreich, jedoch nicht selten an den Bedürfnissen der Einrichtungen und der Gruppe ausgerichtet und weniger an den Bedürfnissen der Kinder.
Hierzu gilt es nicht nur die eigenen Ideen von Norm und Verhaltensauffälligkeit genauer in den Blick zu nehmen, sondern sich auch mit der Frage zu beschäftigen, wieso sich Kinder möglicherweise so verhalten wie sie sich verhalten.
Wie soll aber mit Kindern umgegangen werden, die das System vermeintlich stören?
Das Inhouse-Seminar beschäftigt sich genau mit dieser Frage und gibt Raum für einen Perspektivwechsel und eine Reflexion der eigenen Sicht und die der Einrichtung auf auffällige Kinder.
Zielgruppe: Erzieher*innen, Pädagogische Fachkräfte
Dozent*innen: Anna Frommelt, Bastian Fehn
Zeitraum / Umfang: 1 Tag / Datum n.V.
Uhrzeit: 09:00 –16:15 Uhr
Ort: Berlin und n. V.
Gebühr: 1.200 € pro Tag
Abschluss: Teilnahmebescheinigung
Kontakt für Fragen:
Seminarmanagement
Tel.: (030) 609 83 78 90
seminarmanagement@diebildungspartner.de