Inhalt & Ziel:
Die gemeinsame Betreuung von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung stellt pädagogische Fachkräfte häufig vor neue Herausforderungen in ihrem beruflichen Handeln. Die Aufgaben von Facherzieher*innen für Integration gestalten sich dabei vielfältig, um den unterschiedlichsten Bedürfnissen und Bedarfen in heterogenen Gruppen begegnen zu können und fachlich gerecht zu werden.
Hierbei gilt es, sowohl Kindern mit körperlichen, geistigen und Sinnesbeeinträchtigungen als auch solchen mit sozial-emotionalen Herausforderungen die soziale Integration sowie Teilhabe durch inklusive Pädagogik zu ermöglichen.
Die Reflexion der eigenen pädagogischen Arbeit sowie eine inklusive Haltung und ein kindzentrierter und ressourcenorientierter Blick auf Kinder sind dabei zentraler Bestandteil der Weiterbildung bei PROCEDO. Die Verzahnung von theoretischem Wissen sowie praxisnahen Beispielen und die Zusammenarbeit mit Expert*innen aus dem Bereich der Integrationsarbeit soll es Ihnen ermöglichen, die Inhalte der Weiterbildung passgenau in Ihre tägliche Arbeit mit den Kindern zu überführen.
Facherzieher*innen für Integration bieten allen Kindern eine Teilhabe an der Gesellschaft. Jetzt zum Seminar für die Weiterbildung anmelden!
Modul 1 (2x8UE): Die Entwicklung integrativer/inklusiver Erziehung in der Bundesrepublik Deutschland und im Land Berlin/ Gesetzliche Grundlagen/ eigene Rolle als Fachkraft im inklusiven System
- Inklusive Haltung als Grundlage pädagogischen Arbeitens
- Pädagogische Strategien im Umgang mit Unterschieden
- Selbst- und Praxisreflexion - Mentale Modelle
- Rolle und Aufgabengebiete einer Fachkraft für Integration
- Gesetzesgrundlagen
Modul 2 (3x8UE): Vertiefungsaspekte der menschlichen Entwicklung bezogen auf Integration/Inklusion sowie deren ressourcenorientierte Beobachtung als Grundlage inklusiver pädagogischer Arbeit
- Entwicklungstheorie/Psychologie unter inklusiven Gesichtspunkten
- Menschenbilder
- Bedürfnistheorien
- Lerntheorien
- Emotionsentwicklung
- Bindungstheoretische Grundlagen
- Resilienztheorie
- Beobachtung als Grundlage pädagogischer Arbeit
- Ressourcen- und kompetenzorientierte Beobachtung
- Kompetenzbereiche und Teilkompetenzen
- Beobachtung von Kindeswohlgefährdung
- Beobachtungsinstrumente/Berliner Kinderschutzbogen
Modul 3 (4x8UE): Individuelle Verläufe der kindlichen Entwicklung
- Behinderungsbegriff
- Pädagnostik – individuelle Entwicklungsverläufe pädagogisch beobachten und einschätzen
- Individuelle Entwicklungsverläufe I
- Cerebralparese
- Trisomie 21
- Hör- und Sehstörungen
- Sprachentwicklungsstörungen
- etc.
- Sprache und sensomotorische Integration - Ausdrucksfähigkeit als Kernkompetenz für Entwicklung, Teilhabe und Selbstständigkeit
- Individuelle Entwicklungsverläufe II
- Autismus
- ADHS
- FASD
- Sozial- emotional auffällige Verhaltensweisen
- Oppositionelles Verhalten
- Umgang mit Autorität und Macht
Modul 4 (3x8UE): Dokumentation in der inklusiven Arbeit
- Selbststudientag
- Beobachtungsdokumentation
- Führen und Auswerten des pädagogischen Tagebuchs
- Von der Beobachtung zur Dokumentation
- Beobachtungsfehler
- Beschreibung des Entwicklungsstandes in den einzelnen Kompetenzbereichen
- Formulierung von aktuellen Kompetenzständen
- Lerngeschichten & Beobachtungsinstrumente
- Erstellung des Entwicklungsberichts für das Feststellungsverfahren
- Abgabe Leistungsnachweis Teil 1 (Lerngeschichte)
Modul 5 (3x8UE): Sozialpädagogische Methoden für die differenzierte Gruppenarbeit
- Förderplanung nach Berliner Vorgaben
- Gesetze
- Dialogische Haltung in der Förderplanung
- SMARTe Zielformulierungen
- Kompetenz- und Handlungsziele
- Förderinhalte
- Förderansätze unter Berücksichtigung individueller Entwicklungsbedarfe
- Psychomotorik
- Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen
- Förderung im Spiel
- Etc…
- Erarbeitung eines ersten Förderplanentwurfs für das Beobachtungskind
- Durchführung der Angebote der Förderplanung
- Reflexionseinheit Förderplanung
- Ko-konstruktiver kollegialer Austausch in der Gruppe
- Ausarbeitung der eigenen Förderplanung
- Kollegiale Fallberatung
Modul 6 (4x8UE): Kooperation der Fachkräfte im Feld der Pädagogik, der Therapie, der Medizin und mit weiteren Institutionen – Interdisziplinarität
- Hospitationstag
- Eigenständige Suche einer Einrichtung aus den Bereichen Therapie, Beratung, Diagnostik
- Halber Tag Hospitation / halber Tag schriftl. Reflexion - Abgabe Verschriftlichung in Modul 6
- Abgabe Leistungsnachweis Teil 2
(Kompetenzbeschreibung, Entwicklungsbericht fürs Amt, Förderplanung) - Interdisziplinäres Arbeiten
- Feststellungsverfahren
- Kindeswohlgefährdung – Prozess und gesetzlicher Rahmen
- Arbeiten im Team und mit der Leitung
- Inklusive Konzepte
Modul 7 (3x8UE): Familienorientierte Arbeit
- Familienorientierte Arbeit – Umgang mit Unterschieden
- Familien mit beeinträchtigten Kindern
- Konzepte der Familienarbeit und -beratung
- Kommunikationstraining
- Umgang mit Konflikten
- Umgang mit schwierigen
- Gesprächsthemen
- Gesprächspartner*innen
- Gesprächssituationen
- Vorbereitung von Elterngesprächen in der inklusiven Arbeit
- Abschluss – Vorbereitung Kolloquium
Kolloquium
- Vorstellung des Falls aus den schriftlichen Leistungsnachweisen
Zielgruppe: staatlich anerkannte Erzieher*innen, staatlich anerkannte sozialpädagogische Fachkräfte
Abschluss: Senatsanerkanntes qualifiziertes Zertifikat zur*zum Facherzieher*in für Integration / Fachkraft für Integration (sozialpädagogische Fachkräfte)
Abschlussvoraussetzungen: Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss ist:
- die regelmäßige Teilnahme an den Modulen (80% Anwesenheit)
- Bestehen der Leistungsnachweise
- Bestehen des Kolloquiums
Uhrzeit Seminare: 09:00 – 16:30 Uhr
Gebühr: 1.150,00 € (zzgl. 70 € bei Ratenzahlung/nur für Privatzahler*innen)
Seminarorte:
- Muskauer Str. 53, 10997 Kreuzberg (Hauptseminarraum)
- Attilastr. 178, 12105 Tempelhof
- Herzbergstr. 84, 10365 Lichtenberg
Je nach Raumplanung können einzelne Module an jedem der Standorte stattfinden.
Kontakt für Fragen:
Seminarmanagement
Tel.: (030) 609 83 78 90
seminarmanagement@diebildungspartner.de
Wir schicken Ihnen auf Anfrage gerne ein ausführliches Curriculum zu.
Anmeldung
Kurs B0424, Start: 10.09.2024, Gesamtdauer: September 2024 bis Juni 2025
Datum
Modul
10.-11.09.2024
Modul 1
30.09.-02.10.2024
Modul 2
04.-05.11. und 28.-29.11.2024
Modul 3
Tag frei wählbar zwischen Modul 3 und 4
Modul 4 - Selbststudium
09.-10.01.2025
Modul 4
24.01.2025
Abgabe Leistungsnachweis Teil 1 (Lerngeschichte)
13.-14.02. / 14.03.2025
Modul 5 und Selbststudium
Ein Tag frei wählbar bis spätestens 02.04.2025
Modul 6 - Hospitation / Sebststudium
02.04.2025
Abgabe Leistungsnachweis Teil 2
(Kompetenzbeschreibung, Entwicklungsbericht fürs Amt, Förderplanung)
02.-04.04.2025
Modul 6
12.-14.05.2025
Modul 7
02.-03.06.2025
Kolloquium
Kurs B0524, Start: 10.10.2024, Gesamtdauer: Oktober 2024 bis Juli 2025
Datum
Modul
10.-11.10.2024
Modul 1
18.-20.11.2024
Modul 2
12.-13.12.2024 / 07.-08.01.2025
Modul 3
Tag frei wählbar zwischen Modul 3 und 4
Modul 4 - Selbststudium
27.-28.01.2025
Modul 4
11.02.2025
Abgabe Leistungsnachweis Teil 1 (Lerngeschichte)
03.-04.03. / 31.03.2025
Modul 5 und Selbststudium
Ein Tag frei wählbar bis spätestens 05.05.2025
Modul 6 - Hospitation / Sebststudium
05.05.2025
Abgabe Leistungsnachweis Teil 2
(Kompetenzbeschreibung, Entwicklungsbericht fürs Amt, Förderplanung)
05.-07.05.2025
Modul 6
11.-13.06.2025
Modul 7
30.06.-01.07.2025
Kolloquium
Kurs B0624, Start: 26.11.2024, Gesamtdauer: November 2024 bis Juli 2025
Datum
Modul
26.-27.11.2024
Modul 1
18.-20.12.2024
Modul 2
23.-24.01. / 10.-11.02.2025
Modul 3
Tag frei wählbar zwischen Modul 3 und 4
Modul 4 - Selbststudium
06.-07.03.2025
Modul 4
21.03.2025
Abgabe Leistungsnachweis Teil 1 (Lerngeschichte)
28.-29.04. / 23.05.2025
Modul 5 und Selbststudium
Ein Tag frei wählbar bis spätestens 16.06.2025
Modul 6 - Hospitation / Sebststudium
16.06.2025
Abgabe Leistungsnachweis Teil 2
(Kompetenzbeschreibung, Entwicklungsbericht fürs Amt, Förderplanung)
16.-18.06.2025
Modul 6
09.-11.07.2025
Modul 7
21.-22.07.2025
Kolloquium