Psychomotorik, die bewegt – Selbstkonzepte von Kindern stärken

Inhalt & Ziel:

In der zweitägigen Inhouse-Schulung wird der Fokus insbesondere auf Psychomotorik – als ganzheitliches, sinngebendes und erlebnisorientiertes Konzept – sowie Inklusion und Partizipation gelegt.
Welche Stärken, Ressourcen und Fähigkeiten bringen die Kinder jeweils mit und wie können wir diese im psychomotorischen Handlungsspielraum stärken?

Neben der Förderung eines positiven Selbstkonzepts steht hierbei immer die psychomotorische und „raum-gebende“ Haltung der pädagogischen Fachkräfte im Vordergrund. Diese ermöglicht es – im Sinne der Bewegung „als Motor des Lernens“ – An- und Entspannung, Explorationsfreude, Selbsttätigkeit und Selbstwirksamkeit in der Kindergruppe zu stärken.

Neben vielen praktischen Beispielen und Übungen für die unmittelbare Umsetzung in Ihrer Arbeit mit den Kindern sollen innerhalb der zwei Tage vor allem die Freude, das Selbst-Erleben und die Reflexion im Vordergrund stehen. Pädagogische Fachkräfte können ihre Psychomotorik entwickeln und auch befähigt werden, diese mit den Kindern weiterzuentwickeln.
Wahlweise bieten wir zusätzliche zu vereinbarende Themenschwerpunkte z. B. zum Thema „bewegte Sprache“ an.

Die Module sind auch separat buchbar – geben Sie hierfür bitte jeweils die aufgeführten Buchstaben am Ende der Kursnummer mit an. Mentor*innen ohne Erfahrung wird jedoch die gesamte Fortbildung empfohlen.

 

Zielgruppe: Erzieher*innen, Pädagogische Fachkräfte
Dozent*innen: Johanna Kister, Tilmann Schmidt, Ronja Wäsch u. a.
Zeitraum / Umfang: 2 Tage / Datum n.V. (auf Nachfrage auch als eintägige Schulung
und zu anderen Zeiten buchbar)
Uhrzeit: 09:00 –16:15 Uhr
Ort: Berlin und n. V.
Gebühr: 1.200 € pro Tag
Abschluss: Teilnahmebescheinigung

 

Kontakt für Fragen:
Seminarmanagement
Tel.: (030) 609 83 78 90
seminarmanagement@diebildungspartner.de


Anmeldung

Inhouse-Seminar "Psychomotorik, die bewegt – Selbstkonzepte von Kindern stärken" I0723, Start: Datum n.V., Gesamtdauer: 1-2 Tage

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