Inhalt & Ziel:
Die Bearbeitung und Klärung von Konflikten gehören zur Aufgabe von Führungskräften. Konflikte im Arbeitsalltag haben – wenn sie konstruktiv bearbeitet und geklärt werden – das Potenzial, eine Zusammenarbeit auf hohem Niveau zu ermöglichen.
Führungskräfte benötigen neben einem professionellen Konfliktverständnis und Strategien zur Konfliktbearbeitung auch emotionale Führungskompetenz, um Konflikte wahrnehmen, thematisieren und klären zu können.
Die Weiterbildung zeichnet sich durch eine Mischung aus fachlichem Input, praktischen Übungen und einem hohen Anteil an Selbstreflexion aus, um Sicherheit und persönliche Stabilität im Umgang mit Konflikten zu erlangen.
Inhalte:
- Konflikte moderieren und klären als Aufgabe
- Theorie zu Konflikt & Konfliktdynamik
- vier zentrale Kompetenzen von Führungskräften im Umgang mit Konflikten
- Vorgehen in Konfliktgesprächen
- Konfliktprophylaxe
Ziele der Fortbildung:
- Sicherheit erlangen als Führungskraft im Umgang mit Konflikten im Team
- Konflikt-Dynamiken erkennen und einordnen können
- Konflikt-Gespräche offen und konstruktiv moderieren und führen können
- Reflexion der eigenen Haltung
- Selbstreflexion und Übungen zum Kennenlernen der persönlichen Konfliktgeschichte
Die Weiterbildung besteht dabei aus einem Basiskurs und einem Vertiefungskurs, die auch einzeln buchbar sind.
Abschluss: Qualifiziertes Zertifikat
max. Zahl der Teilnehmenden: 15
Umfang/Unterrichtseinheiten:
- Basiskurs: 4 Tage = 32 UE
- Aufbaukurs: 2 Tage = 16 UE
Uhrzeit: 09:00 – 16:30 Uhr
Gebühr: Basiskurs: 1.150,00 € (inkl. 19 % MwSt.) / Aufbaukurs: 550 € (inkl. 19 % MwSt.)
Seminarort: Attilastr. 178, 12105 Tempelhof
Dozentin: Kerstin Wisniewska
Kontakt für Fragen:
Seminarmanagement
Tel.: (030) 609 83 78 90
seminarmanagement@diebildungspartner.de