Professionell Führen im Bereich Kindertagesbetreuung

Inhalt & Ziel:

Mit diesem Ausbildungsprogramm soll das grundlegende Know-how für das professionelle Führen einer Kindertagesstätte vermittelt werden. Ziel ist es,

  1. die mit der Führungsrolle verbundenen Erwartungen und Anforderungen anzunehmen,
  2. zeitgemäße Führungsmethoden und Instrumente situationsgerecht einsetzen zu können,
  3. Sicherheit im Führungsalltag zu gewinnen und mit kritischen Führungssituationen souverän umzugehen,
  4. die eigene Persönlichkeit kritisch zu reflektieren und die individuellen Ressourcen optimal auszunutzen sowie
  5. die eigene Führungspersönlichkeit und Autorität gezielt weiterzuentwickeln.

Kernelement ist die enge Verzahnung von Trainings-, Supervisions- und Projektelementen. Neben der praxisnahen Vermittlung von Kenntnissen und Tools konzentrieren wir uns insbesondere auf die Reflexion und Bearbeitung von Fallbeispielen. Inhalte sind: Grundlagen professionellen Führens, Arbeitsorganisation, Selbst- und Zeitmanagement, Teams führen und entwickeln, Mitarbeiterführung, Moderation und Repräsentation, Konfliktmanagement, Arbeitsrecht und Projektmanagement.

Zielgruppe: Leiter*innen und Stellvertreter*innen der Kindertagesbetreuung bzw. Ganztagesbetreuung, Führungskräftenachwuchs

Abschluss: Qualifiziertes Zertifikat

Uhrzeit: 09:00–16:30 Uhr

Gebühr: 3.300,00 € (zzgl. 70 € bei Ratenzahlung/nur für Privatzahler*innen möglich)

Seminarort: Attilastr. 178, 12105 Tempelhof

Dozentinnen: Christiane Lange, Julie Burchardi u. a.

Kontakt für Fragen:

Linda Brackwehr (Seminarmanagement) Tel.: (030) 609 83 78 90

seminarmanagement@diebildungspartner.de

Wir schicken Ihnen auf Anfrage gerne ein ausführliches Curriculum zu.


Anmeldung

Kurs F0123, Start: 20.06.2023, Gesamtdauer: Juni 2023 bis März 2025

Datum

Modul

Inhalt

20.-21.06.2023

Modul 1

Einführung in das Thema

12.-13.09.2023

Modul 2 

Grundlagen professioneller Führung I und II

16.-17.10.2023

Modul 3 

Mitarbeiter*innenführung I

05.-06.12.2023

Modul 4 

Selbst- und Zeitmanagement

13.-14.02.2024

Modul 5 

Mitarbeiter*innenführung II

09.-10.04.2024

Modul 6

Teams führen und entwickeln I

18.-19.06.2024

Modul 7

Moderation und Repräsentation

03.-04.09.2024

Modul 8

Teams führen und entwickeln II

29.-30.10.2024

Modul 9

Konfliktmanagement

07.-08.01.2025

Modul 10

Arbeitsrecht / Projektmanagement

18.-19.03.2025

Modul 11

Abschluss und Praxisprojekte

    Ihre Kurswahl

    Persönliche Daten

    Vorname*

    Nachname*

    Strasse*

    Nr.*

    PLZ*

    Ort*

    Telefon*

    Bitte geben Sie Ihre persönliche E-Mail-Adresse an*

    Ausbildung und Beruf

    Ihre aktuelle Tätigkeit

    Vertragspartner und Zahlung

    Sind Sie Privatzahler*in?

    janein

    Hiermit bestätige ich, dass die schriftliche Einwilligung des Trägers zur Kostenübernahme vorliegt. Falls nicht, hafte ich privat.

    Rechnungsadresse

    siehe Kontaktadresse

    Geben Sie hier bitte Name und Adresse der Geschäftsstelle Ihres Trägers an.

    Name des Trägers*

    Strasse*

    Nr.*

    PLZ*

    Ort*


    Und geben Sie hier bitte Name und Adresse der Einrichtung an, in der Sie tätig sind.

    Name der Einrichtung*

    Strasse*

    Nr.*

    PLZ*

    Ort*

    Newsletter

    Ja, Ich möchte den Newsletter mit Fachartikeln und Informationen zum Kursangebot von PROCEDO-Berlin

    Bitte klicken Sie auf den entsprechenden Link in der Bestätigungsmail um unseren Newsletter zu erhalten.

    Datenschutzhinweis

    AGB

    Wie haben Sie von unserem Kursangebot erfahren?

    Hiermit melden Sie sich verbindlich an!
    Sie erhalten eine Eingangsbestätigung sowie zeitnah auch eine Anmeldebestätigung mit weiterführenden Informationen per E-Mail.
    Innerhalb von 14 Tagen nach Anmeldung besteht die Möglichkeit, ohne entstehende
    Kosten, von der Anmeldung zurückzutreten.
    Erfolgt nach Ablauf der vorgenannten 14 Tage durch die Teilnehmer*in bzw. den Träger ein Rücktritt, werden 70% der Kursgebühren für die Stornierung in Rechnung gestellt.

    toggle bipanav