Inhalt & Ziel:
Die Tätigkeit von Erzieher*innen hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen: Die Gestaltung guter Bildungsangebote im vorschulischen und außerschulischen Bereich ist zu einer zentralen gesellschaftlichen Aufgabe geworden. Auch die Ausbildung von Erzieher*innen hat sich verändert, denn nur durch die Neuordnung und Modernisierung der Ausbildungsschwerpunkte können Erzieher*innen zukünftig dem hohen Anspruch an die Qualität ihrer Arbeit gerecht werden.
Ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung ist die Praxis, die in der berufsbegleitenden Teilzeitausbildung von Erzieher*innen in Berlin zeitlich umfangreicher ist, als der theoretische Unterricht. Durch ihre Anleitung nehmen die Mentor*innen Einfluss auf die Herausbildung von Vorstellungen bezogen auf die professionelle Rolle der Berufsanfänger*innen. Das bedeutet, dass sie sich ständig ihrer Vorbildwirkung und Verantwortung bewusst sein sollten. Nur wer selbst qualifizierte Arbeit leistet, kann für den beruflichen Nachwuchs ein Vorbild sein.
Die Anleitung von zukünftigen Kolleg*innen wird von vielen Erzieher*innen freiwillig und mit viel Engagement übernommen, obwohl sie zusätzlich und zeitaufwändig ist. Da sie nicht nur Wissen vermitteln sondern durch ihr Handeln auch Werthaltungen und Standpunkte deutlich machen, sind die Erzieher*innen in dieser Rolle mit ihrer gesamten Persönlichkeit gefordert.
Wir möchten Sie mit diesem Fortbildungsangebot darin unterstützen, Ihre Rolle als Mentor*in professionell ausführen zu können und alle damit verbunden Aufgaben erfolgreich und mit Gewinn zu bewältigen.
Inhalte:
1. Tag: Einführung - Die Gestaltung der Zusammenarbeit der Fachschule mit den Praxiseinrichtungen
2. Tag: Der Anleitungsprozess
3. Tag: Einführung in den Ansatz der Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung
4. Tag: Die professionelle Haltung - "Die Teilkompetenzen"
5. Tag: Kommunikation und Gesprächsführung im Anleitungsprozess
6. Tag: Konfliktmanagement
7. Tag: Beurteilung
Wir schicken Ihnen auf Anfrage gerne ein ausführliches Curriculum zu.
Zielgruppe
vorrangig Erzieher*innen, die Studierende der Pro Inklusio Fachschule als Mentor*in begleiten
Abschluss: Teilnahmebescheinigung
Uhrzeit: 09:00-16:00 Uhr
Gebühr: 110,00€ pro Modul für Externe
Ort: Muskauer Str. 53, 10997 Kreuzberg / Attilastr. 178, 12105 Tempelhof / Herzbergstr. 84, 10365 Lichtenberg
Dozent*innen: Dozent*innen aus der Pro Inklusio – Fachschule und dem Praxisbegleitungsteam
Anmeldung
Kurs E0123, Start: 25.01.2023, Gesamtdauer: Januar bis Mai 2023
Datum
Modul
Inhalt
25.01.2023
Modul 1 (8 UE)
Die Gestaltung der Zusammenarbeit der Fachschule mit den Praxiseinrichtungen
15.02.2023
Modul 2 (8 UE)
Der Anleitungsprozess
22.02.2023
Modul 3 (8 UE)
Einführung in den Ansatz der Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung
01.03.2023
Modul 4 (8 UE)
Die professionelle Haltung – „Die Teilkompetenzen“
22.03.2023
Modul 5 (8 UE)
Kommunikation und Gesprächsführung im Anleitungsprozess
05.05.2023
Modul 6 (8 UE)
Konfliktmanagement
12.05.2023
Modul 7 (8 UE)
Beurteilung
Kurs E0223, Start: 17.02.2023, Gesamtdauer: Februar bis Mai 2023
Datum
Modul
Inhalt
17.02.2023
Modul 1 (8 UE)
Die Gestaltung der Zusammenarbeit der Fachschule mit den Praxiseinrichtungen
24.02.2023
Modul 2 (8 UE)
Der Anleitungsprozess
03.03.2023
Modul 3 (8 UE)
Einführung in den Ansatz der Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung
17.03.2023
Modul 4 (8 UE)
Die professionelle Haltung – „Die Teilkompetenzen“
31.03.2023
Modul 5 (8 UE)
Kommunikation und Gesprächsführung im Anleitungsprozess
21.04.2023
Modul 6 (8 UE)
Konfliktmanagement
02.05.2023
Modul 7 (8 UE)
Beurteilung
Kurs E0323, Start: 16.03.2023, Gesamtdauer: März bis Mai 2023
Datum
Modul
Inhalt
16.03.2023
Modul 1 (8 UE)
Die Gestaltung der Zusammenarbeit der Fachschule mit den Praxiseinrichtungen
23.03.2023
Modul 2 (8 UE)
Der Anleitungsprozess
27.04.2023
Modul 3 (8 UE)
Einführung in den Ansatz der Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung
04.05.2023
Modul 4 (8 UE)
Die professionelle Haltung – „Die Teilkompetenzen“
11.05.2023
Modul 5 (8 UE)
Kommunikation und Gesprächsführung im Anleitungsprozess
17.05.2023
Modul 6 (8 UE)
Konfliktmanagement
25.05.2023
Modul 7 (8 UE)
Beurteilung
Kurs E0423, Start: 10.05.2023, Gesamtdauer: Mai bis Juni 2023
Datum
Modul
Inhalt
10.05.2023
Modul 1 (8 UE)
Die Gestaltung der Zusammenarbeit der Fachschule mit den Praxiseinrichtungen
16.05.2023
Modul 2 (8 UE)
Der Anleitungsprozess
24.05.2023
Modul 3 (8 UE)
Einführung in den Ansatz der Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung
31.05.2023
Modul 4 (8 UE)
Die professionelle Haltung – „Die Teilkompetenzen“
07.06.2023
Modul 5 (8 UE)
Kommunikation und Gesprächsführung im Anleitungsprozess
14.06.2023
Modul 6 (8 UE)
Konfliktmanagement
21.06.2023
Modul 7 (8 UE)
Beurteilung