NEUAUFLAGE der MENTOR*INNENSCHULUNG 2024
Um notwendige Inhalte, Bedarfe und Anliegen von Mentor*innen im Anleitungsprozess noch praxisorientierter vermitteln zu können, befinden wir uns aktuell in der Entwicklung und Erarbeitung unterschiedlicher Angebotsformate der Mentor*innenschulung für das Jahr 2024.
Der voraussichtliche Start der neuen Weiterbildungsreihe ist derzeit für Februar 2024 geplant. Ende 2023 werden die neuen Kurse zur Anmeldung auf der Homepage freigeschaltet.
Des Weiteren beginnen im Sept./ Oktober 2023 noch zwei Kursdurchläufe nach altem Konzept. Konkrete Kursdaten und das Anmeldeformular finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
Inhalt & Ziel:
Die Tätigkeit von Erzieher*innen hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen: Die Gestaltung guter Bildungsangebote im vorschulischen und außerschulischen Bereich ist zu einer zentralen gesellschaftlichen Aufgabe geworden. Auch die Ausbildung von Erzieher*innen hat sich verändert, denn nur durch die Neuordnung und Modernisierung der Ausbildungsschwerpunkte können Erzieher*innen zukünftig dem hohen Anspruch an die Qualität ihrer Arbeit gerecht werden.
Ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung ist die Praxis, die in der berufsbegleitenden Teilzeitausbildung von Erzieher*innen in Berlin zeitlich umfangreicher ist, als der theoretische Unterricht. Durch ihre Anleitung nehmen die Mentor*innen Einfluss auf die Herausbildung von Vorstellungen bezogen auf die professionelle Rolle der Berufsanfänger*innen. Das bedeutet, dass sie sich ständig ihrer Vorbildwirkung und Verantwortung bewusst sein sollten. Nur wer selbst qualifizierte Arbeit leistet, kann für den beruflichen Nachwuchs ein Vorbild sein.
Die Anleitung von zukünftigen Kolleg*innen wird von vielen Erzieher*innen freiwillig und mit viel Engagement übernommen, obwohl sie zusätzlich und zeitaufwändig ist. Da sie nicht nur Wissen vermitteln sondern durch ihr Handeln auch Werthaltungen und Standpunkte deutlich machen, sind die Erzieher*innen in dieser Rolle mit ihrer gesamten Persönlichkeit gefordert.
Wir möchten Sie mit diesem Fortbildungsangebot darin unterstützen, Ihre Rolle als Mentor*in professionell ausführen zu können und alle damit verbunden Aufgaben erfolgreich und mit Gewinn zu bewältigen.
Inhalte:
1. Tag: Einführung - Die Gestaltung der Zusammenarbeit der Fachschule mit den Praxiseinrichtungen
2. Tag: Der Anleitungsprozess
3. Tag: Einführung in den Ansatz der Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung
4. Tag: Die professionelle Haltung - "Die Teilkompetenzen"
5. Tag: Kommunikation und Gesprächsführung im Anleitungsprozess
6. Tag: Konfliktmanagement
7. Tag: Beurteilung
Wir schicken Ihnen auf Anfrage gerne ein ausführliches Curriculum zu.
Zielgruppe
vorrangig Erzieher*innen, die Studierende der Pro Inklusio Fachschule als Mentor*in begleiten
Abschluss: Teilnahmebescheinigung
Uhrzeit: 09:00-16:00 Uhr
Gebühr: 110,00€ pro Modul für Externe
Ort: Muskauer Str. 53, 10997 Kreuzberg / Attilastr. 178, 12105 Tempelhof / Herzbergstr. 84, 10365 Lichtenberg
Dozent*innen: Dozent*innen aus der Pro Inklusio – Fachschule und dem Praxisbegleitungsteam
Anmeldung
Kurs E0523, Start: 12.09.2023, Gesamtdauer: September bis Dezember 2023
Datum
Modul
Inhalt
12.09.2023
Modul 1 (8 UE)
Die Gestaltung der Zusammenarbeit der Fachschule mit den Praxiseinrichtungen
21.09.2023
Modul 2 (8 UE)
Der Anleitungsprozess
10.10.2023
Modul 3 (8 UE)
Einführung in den Ansatz der Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung
20.11.2023
Modul 4 (8 UE)
Die professionelle Haltung – „Die Teilkompetenzen“
01.12.2023
Modul 5 (8 UE)
Kommunikation und Gesprächsführung im Anleitungsprozess
11.12.2023
Modul 6 (8 UE)
Konfliktmanagement
20.12.2023
Modul 7 (8 UE)
Beurteilung
Kurs E0623, Start: 13.10.2023, Gesamtdauer: Oktober 2023 bis Januar 2024
Datum
Modul
Inhalt
13.10.2023
Modul 1 (8 UE)
Die Gestaltung der Zusammenarbeit der Fachschule mit den Praxiseinrichtungen
21.11.2023
Modul 2 (8 UE)
Der Anleitungsprozess
07.12.2023
Modul 3 (8 UE)
Einführung in den Ansatz der Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung
21.12.2023
Modul 4 (8 UE)
Die professionelle Haltung – „Die Teilkompetenzen“
09.01.2024
Modul 5 (8 UE)
Kommunikation und Gesprächsführung im Anleitungsprozess
16.01.2024
Modul 6 (8 UE)
Konfliktmanagement
25.01.2024
Modul 7 (8 UE)
Beurteilung