Qualifizierung für Berufseinsteigende an Berliner Ganztagsschulen und ihre Anleitenden, um die zur Verfügung stehende „Zeit für Anleitung“ verlässlich zu nutzen und den Anleitungsprozess professionell begleiten zu lassen. Die Anmeldung erfolgt gemeinsam im Anleitungsteam.
Welche Möglichkeiten haben Pädagog*innen, achtsame Momente für sich selbst zu schaffen und diese Kompetenz zu entwickeln und zu stärken? Das eintägige Seminar legt, neben dem Wissen um Wirkung und Ziel von Achtsamkeit im pädagogischen Alltag, den Fokus auf praktische Übungen.
Der Schutzauftrag für die ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen ist für pädagogisches Fachpersonal essenziell sowie rechtlich bindend. Um dieser Verantwortung professionell nachkommen zu können, bildet ein gemeinsames Verständnis ein bedeutsames Fundament für die Einschätzung von Verdachtsfällen.
Individuell angepasste Beratungen, Coachings und Supervisionen wirken sich positiv auf die persönliche Kompetenzentwicklung sowie die Qualität und Effizienz der pädagogischen Arbeit aus. Sie lassen sich flexibel in den Arbeitsalltag integrieren und ermöglichen eine vertiefte, persönliche Auseinandersetzung mit konkreten Themen.
Bewegungs- und Bildungsanlässe gibt es überall. Besonders die Natur bietet im Vergleich zu geschlossenen Bewegungsräumen vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Der Workshop verbindet Psychomotorik mit Naturpädagogik, zeigt diverse Möglichkeiten auf und unterstützt dabei, diese zu erkennen und in die pädagogische Praxis zu integrieren.
Die gemeinsame Betreuung von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung stellt für pädagogische Fachkräfte eine bedeutsame Aufgabe dar. Eine inklusive Haltung sowie ein kindzentrierter und – ressourcenorientierter Blick stehen im Zentrum der Weiterbildung. Expert*innen aus dem Bereich der inklusiven Arbeit verzahnen theoretisches Wissen passgenau mit praxisnahen Beispielen und essenziellen Reflexionsmomenten.
Senatsanerkannte Zusatzqualifikation zur Facherzieher*in für Integration in verkürzter Form – nur für Absolvent*innen der Pro Inklusio Fachschule für Sozialpädagogik.
Die Neuauflage unserer beliebten Weiterbildung orientiert sich ab 2025 am aktuellen Rahmencurriculum der SenBJF. Als Facherzieher*in für Teilhabe und Inklusion entwickeln Sie Kompetenzen, um Kinder und Jugendliche unterschiedlichster Entwicklungsverläufe bestmöglich zu begleiten. Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse, basierend auf Prinzipien von Teilhabe, Inklusion, Diversität und Chancengleichheit, werden durch praxisnahe Beispiele und Reflexionsmomente ergänzt.
Die emotionalen Kompetenzen der Fachkraft stehen im direkten Zusammenhang mit der Möglichkeit, emotionale Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen zu fördern. Neben Grundlagen entwicklungsförderlicher pädagogischer Beziehungsgestaltung entwickeln wir gemeinsam mögliche Umgangsformen und Unterstützungssysteme.
Festigen und verbessern Sie Ihre Fähigkeiten in der Umsetzung von Elterngesprächen, insbesondere bei heiklen Themen und Konflikten. Unsere Fortbildung unterstützt Sie dabei, eine einfühlsame, lösungsorientierte Haltung einzunehmen, um Barrieren abzubauen und inklusive Dialoge zu fördern.
Wie gebe und nehme ich konstruktives, kritisches Feedback? Welche unterschiedlichen Feedbackmethoden und -strukturen gibt es und wie können wir diese sinnvoll für die Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit nutzen, und innerhalb unserer Einrichtung etablieren?
Zu einem großen Teil erfolgt die Ausbildung von Erzieher*innen in der Praxis, unter der Anleitung von Mentor*innen, in den jeweiligen Einrichtungen. Unser Fortbildungsangebot unterstützt Sie dabei, Ihre Rolle professionell ausführen sowie die damit verbunden Aufgaben erfolgreich bewältigen zu können.
Die Gründe, warum Kinder (noch) nicht sprechen sind vielfältig. Gebärden-unterstützte Kommunikation erleichtert das Erlernen des Sprechens und ermöglicht es Kindern sich mitzuteilen sowie aktiv am Geschehen teilzunehmen. GuK eröffnet Wege zu einer stärkeren, bedürfnisorientierten Verbindung zwischen Kind und Erzieher*in.
Stärken Sie die Inklusion in Kita und Hort durch echte Partizipation. Unsere Fortbildung unterstützt Sie dabei, alle Kinder aktiv einzubeziehen, indem Sie inklusive Strukturen schaffen und jedem Kind die Möglichkeit geben, sich in Entscheidungsprozessen einzubringen und seine Umwelt mitzugestalten.
Diese Schulung soll Sie und Ihr Team zum Thema sexualisierte Gewalt und Prävention in pädagogischen Institutionen sensibilisieren. Eine Wissensgrundlage wird geschaffen, um eigene sowie die Grenzen anderer zu benennen und wahrzunehmen, und auf der zukünftig thematisch vertiefend aufgebaut werden kann.
Bewegung als „Motor des Lernens“, wobei Psychomotorik als ganzheitliches, sinngebendes, erlebnisorientiertes Konzept verstanden wird. Welche Stärken, Ressourcen und Fähigkeiten bringen die Kinder mit und wie können wir diese im psychomotorischen Handlungsspielraum in Bezug auf Explorationsfreude, Selbsttätigkeit und Selbstwirksamkeit stärken?
Stärken Sie Ihre Kompetenz, Resilienz bei sich selbst und anderen zu entwickeln. Unser Training vermittelt praxisorientiertes Wissen, das Ihnen hilft, psychische Stabilität aufzubauen, eigene Ressourcen zu identifizieren und diese gezielt zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen einzusetzen.
Erweitern Sie Ihre fachliche Kompetenz im Bereich kindlicher Sexualitätsentwicklung. Unsere Fortbildung vermittelt essenzielles Wissen und praktische Methoden, um pädagogische Fachkräfte sicher und einfühlsam im Umgang mit diesem oft tabuisierten Thema zu unterstützen.
Gelungene Teamarbeit schafft wertvolle Synergieeffekte. Die Vielfalt an Erfahrungen und Kompetenzen der Teammitglieder ermöglicht Kreativität, Innovation und eine schnelle Reaktion auf externe Einflüsse. In einer zweitägigen Veranstaltung begleiten wir Sie schrittweise bei der Entstehung eines Teamprofils individueller Ressourcen und Potentiale.
Vertiefen Sie Ihre Kompetenzen in der Begleitung traumatisierter Menschen. Unsere Fortbildung bietet sozialpädagogischen Fach- und Führungskräften fundiertes Wissen und praxisnahe Methoden, um herausfordernde Verhaltensweisen zu verstehen und effektive, traumasensible Arbeit in Ihrer Praxis umzusetzen.
Philosophieren mit Kindern ist auch für Erwachsene eine kognitive Herausforderung. Die Inhouse-Schulung bietet Ihnen die Möglichkeit der Reflexion Ihres bisherigen Umgangs mit schwierigen Fragen, einen spielerischen Einstieg in die philosophische Didaktik sowie praktische Methoden zur Planung philosophischer Einheiten.
Das Seminar zeigt Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit auffälligem Verhalten, insbesondere in psychischen und sozial-emotionalen Entwicklungsbereichen. Wir beschäftigen uns mit der Frage, wieso sich Kinder möglicherweise so verhalten, und hinterfragen eigene Ideen von Norm und Verhaltensauffälligkeit.
Neben unserer Schulungsreihe für Mentor*innen bieten wir in verschiedenen Workshops themenspezifische Vertiefungen der wichtigsten Aspekte in der Arbeit als Mentor*in an. Diese sollen es Ihnen ermöglichen, individuelle und bedarfsgerechte Akzente in Ihrer Kompetenzerweiterung passgenau und interessensbasiert auszuwählen.