Qualifizierung für pädagogische Fachkräfte des Senats von Berlin

„... und plötzlich machst Du es selbst“

Immer mehr angehende sozialpädagogische Fachkräfte an Berliner Ganztagsschulen kommen aus verschiedenen Quereinstiegskontexten oder befinden sich in berufsbegleitender Ausbildung. Sie sind gleichzeitig sowohl vollwertige Kolleg*innen als auch Lernende.

Um den Quereinsteigenden den Berufseinstieg zu erleichtern und die Einarbeitung qualitativ hochwertig und erfolgreich zu gestalten, hat die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie diese Qualifizierungsreihe zu Anleitungsprozessen in der sozialpädagogischen Arbeit geschaffen.
Sie trägt dazu bei, die zur Verfügung stehende „Zeit für Anleitung“ aktiv nutzen zu können.

Die Qualifizierungsreihe wendet sich an Quereinsteigende, berufsbegleitend Auszubildende und deren Anleitende. Die Anmeldung soll gemeinsam im Team erfolgen.

Allgemeine Informationen

Gesamtdauer:
Februar 2022 bis Februar 2024 (24 Monate)

Umfang/ Unterrichtseinheiten (UE):
Anleitende: 6 Module á 8 UE zzgl. 6 Reflexionsmodule á 4 UE = 72 UE
Anzuleitende: 1 Modul á 8 UE zzgl. 6 Reflexionsmodule á 4 UE = 32 UE
zzgl. max. 8 BE á 45 Min. für Anleitende und Anzuleitende

Zeiten:
Modul: 9:00 – 16:15 Uhr
Reflexionseinheit Vormittag: 9:00 – 12:15 Uhr
Reflexionseinheit Nachmittag: 13:00 – 16:15 Uhr

TLN-Anzahl pro Kurs:
15 Anleitende und 15 – 30 Anzuleitende

Kontakt

Fragen beantwortet Ihnen das Seminarmanagement:
Tel.: (030) 609 83 78 90
seminarmanagement@diebildungspartner.de

Anmeldung

Es stehen mehrere Kurstermine zur Auswahl. Die Kursinhalte der Module sind identisch.

Bitte wählen Sie einen Kurs aus der Liste:
(Neue Kurstermine werden zeitnah eingestellt.)

Kurs S0122, Start: 28.02.2022, Gesamtdauer: Februar 2022 bis Februar 2024 (24 Monate)

Datum

für Anzuleitende

für Anleitende

gemeinsame Termine

28.02.2022

Modul 1A (8 UE)

Mit kritischen Situationen umgehen und sich Hilfe holen: professionelles Handeln und Rollenverständnis

01.03.2022

Modul 1B (8 UE)

Kollegin/Kollege an einer Schule – Rollen stärken: Professionelles Handeln und Rollenverständnis

16.05.2022
17.05.2022

Gruppe 1
Gruppe 2
(je 4 UE, Nachmittag)

gemeinsame Reflexionseinheit 1 zu Modul 1A & B
Aufgabe „Rollenverständnis“

22.06.2022

Modul 2 (8 UE)

Herausforderungen im Ganztag begegnen: professionelle Beziehung als Basis des Anleitungsprozesses, Kommunikation, Konfliktkultur

23.06.2022

Modul 3 (8 UE)

Motivation und Erfolg – Selbstwirksamkeit erleben: Beobachtung, Feedback, konstruktive Kritik

26.09.2022
27.09.2022

Gruppe 1
Gruppe 2
(je 4 UE, Vormittag)

gemeinsame Reflexionseinheit 2 zu Modul 2 & 3:
Aufgabe „Gesprächsführung im Anleitungsprozess“

23.11.2022

Modul 4 (8 UE)

Coaching durch Anleitende – Methoden kennen und anwenden: Lernprozesse und -ergebnisse beobachten und einschätzen

13.02.2023
14.02.2023

Gruppe 1
Gruppe 2
(je 4 UE, Nachmittag)

gemeinsame Reflexionseinheit 3 zu Modul 4:
Aufgabe „Beobachtung und Einschätzung von Lern- und Entwicklungsschritten“

17.04.2023

Modul 5 (8 UE)

Didaktische-methodische Lernsettings in der täglichen Praxis gestalten: Kompetenzziele entwickeln

18.04.2023

Modul 6 (8 UE)

Bildungsangebote und Lerngelegenheiten strukturiert gestalten: Kompetenz- und Ressourcenorientierung bei der Gestaltung von Lernprozessen und -Situationen

03.07.2023
11.07.2023

Gruppe 1
Gruppe 2
(je 4 UE, Vormittag)

gemeinsame Reflexionseinheit 4 zu Modul 5 & 6:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings“

27.11.2023
28.11.2023

Gruppe 1
Gruppe 2
(je 4 UE, Nachmittag)

gemeinsame Reflexionseinheit 5:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings Teil II“

19.02.2024
20.02.2024

Gruppe 1
Gruppe 2
(je 4 UE, Vormittag)

gemeinsame Reflexionseinheit 6:
Aufgabe „Abschlussreflexion“

Kurs S0222, Start: 03.03.2022, Gesamtdauer: März 2022 bis Februar 2024 (23 Monate)

Datum

für Anzuleitende

für Anleitende

gemeinsame Termine

03.03.2022

Modul 1A (8 UE)

Mit kritischen Situationen umgehen und sich Hilfe holen: professionelles Handeln und Rollenverständnis

04.03.2022

Modul 1B (8 UE)

Kollegin/Kollege an einer Schule – Rollen stärken: Professionelles Handeln und Rollenverständnis

12.05.2022
13.05.2022

Gruppe 1
Gruppe 2
(je 4 UE, Vormittag)

gemeinsame Reflexionseinheit 1 zu Modul 1A & B
Aufgabe „Rollenverständnis“

28.06.2022

Modul 2 (8 UE)

Herausforderungen im Ganztag begegnen: professionelle Beziehung als Basis des Anleitungsprozesses, Kommunikation, Konfliktkultur

29.06.2022

Modul 3 (8 UE)

Motivation und Erfolg – Selbstwirksamkeit erleben: Beobachtung, Feedback, konstruktive Kritik

23.09.2022
29.09.2022

Gruppe 1
Gruppe 2
(je 4 UE, Nachmittag)

gemeinsame Reflexionseinheit 2 zu Modul 2 & 3:
Aufgabe „Gesprächsführung im Anleitungsprozess“

24.11.2022

Modul 4 (8 UE)

Coaching durch Anleitende – Methoden kennen und anwenden: Lernprozesse und -ergebnisse beobachten und einschätzen

09.02.2023
10.02.2023

Gruppe 1
Gruppe 2
(je 4 UE, Vormittag)

gemeinsame Reflexionseinheit 3 zu Modul 4:
Aufgabe „Beobachtung und Einschätzung von Lern- und Entwicklungsschritten“

20.04.2023

Modul 5 (8 UE)

Didaktische-methodische Lernsettings in der täglichen Praxis gestalten: Kompetenzziele entwickeln

21.04.2023

Modul 6 (8 UE)

Bildungsangebote und Lerngelegenheiten strukturiert gestalten: Kompetenz- und Ressourcenorientierung bei der Gestaltung von Lernprozessen und -Situationen

06.07.2023
07.07.2023

Gruppe 1
Gruppe 2
(je 4 UE, Nachmittag)

gemeinsame Reflexionseinheit 4 zu Modul 5 & 6:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings“

23.11.2023
24.11.2023

Gruppe 1
Gruppe 2
(je 4 UE, Vormittag)

gemeinsame Reflexionseinheit 5:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings Teil II“

15.02.2024
16.02.2024

Gruppe 1
Gruppe 2
(je 4 UE, Nachmittag)

gemeinsame Reflexionseinheit 6:
Aufgabe „Abschlussreflexion“

Kurs S0322, Start: 09.03.2022, Gesamtdauer: März 2022 bis Februar 2024 (23 Monate)

Datum

für Anzuleitende

für Anleitende

gemeinsame Termine

09.03.2022

Modul 1A (8 UE)

Mit kritischen Situationen umgehen und sich Hilfe holen: professionelles Handeln und Rollenverständnis

10.03.2022

Modul 1B (8 UE)

Kollegin/Kollege an einer Schule – Rollen stärken: Professionelles Handeln und Rollenverständnis

18.05.2022
19.05.2022

Gruppe 1
Gruppe 2
(je 4 UE, Nachmittag)

gemeinsame Reflexionseinheit 1 zu Modul 1A & B
Aufgabe „Rollenverständnis“

30.06.2022

Modul 2 (8 UE)

Herausforderungen im Ganztag begegnen: professionelle Beziehung als Basis des Anleitungsprozesses, Kommunikation, Konfliktkultur

01.07.2022

Modul 3 (8 UE)

Motivation und Erfolg – Selbstwirksamkeit erleben: Beobachtung, Feedback, konstruktive Kritik

28.09.2022
29.09.2022

Gruppe 1
Gruppe 2
(je 4 UE, Vormittag)

gemeinsame Reflexionseinheit 2 zu Modul 2 & 3:
Aufgabe „Gesprächsführung im Anleitungsprozess“

25.11.2022

Modul 4 (8 UE)

Coaching durch Anleitende – Methoden kennen und anwenden: Lernprozesse und -ergebnisse beobachten und einschätzen

08.02.2023
09.02.2023

Gruppe 1
Gruppe 2
(je 4 UE, Nachmittag)

gemeinsame Reflexionseinheit 3 zu Modul 4:
Aufgabe „Beobachtung und Einschätzung von Lern- und Entwicklungsschritten“

24.04.2023

Modul 5 (8 UE)

Didaktische-methodische Lernsettings in der täglichen Praxis gestalten: Kompetenzziele entwickeln

25.04.2023

Modul 6 (8 UE)

Bildungsangebote und Lerngelegenheiten strukturiert gestalten: Kompetenz- und Ressourcenorientierung bei der Gestaltung von Lernprozessen und -Situationen

06.07.2023
12.07.2023

Gruppe 1
Gruppe 2
(je 4 UE, Vormittag)

gemeinsame Reflexionseinheit 4 zu Modul 5 & 6:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings“

29.11.2023
30.11.2023

Gruppe 1
Gruppe 2
(je 4 UE, Nachmittag)

gemeinsame Reflexionseinheit 5:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings Teil II“

21.02.2024
22.02.2024

Gruppe 1
Gruppe 2
(je 4 UE, Vormittag)

gemeinsame Reflexionseinheit 6:
Aufgabe „Abschlussreflexion“

Kurs S0422, Start: 14.03.2022, Gesamtdauer: März 2022 bis Februar 2024 (23 Monate)

Datum

für Anzuleitende

für Anleitende

gemeinsame Termine

14.03.2022

Modul 1A (8 UE)

Mit kritischen Situationen umgehen und sich Hilfe holen: professionelles Handeln und Rollenverständnis

15.03.2022

Modul 1B (8 UE)

Kollegin/Kollege an einer Schule – Rollen stärken: Professionelles Handeln und Rollenverständnis

17.05.2022
18.05.2022

Gruppe 1
Gruppe 2
(je 4 UE, Vormittag)

gemeinsame Reflexionseinheit 1 zu Modul 1A & B
Aufgabe „Rollenverständnis“

04.07.2022

Modul 2 (8 UE)

Herausforderungen im Ganztag begegnen: professionelle Beziehung als Basis des Anleitungsprozesses, Kommunikation, Konfliktkultur

05.07.2022

Modul 3 (8 UE)

Motivation und Erfolg – Selbstwirksamkeit erleben: Beobachtung, Feedback, konstruktive Kritik

26.09.2022
27.09.2022

Gruppe 1
Gruppe 2
(je 4 UE, Nachmittag)

gemeinsame Reflexionseinheit 2 zu Modul 2 & 3:
Aufgabe „Gesprächsführung im Anleitungsprozess“

28.11.2022

Modul 4 (8 UE)

Coaching durch Anleitende – Methoden kennen und anwenden: Lernprozesse und -ergebnisse beobachten und einschätzen

13.02.2023
14.02.2023

Gruppe 1
Gruppe 2
(je 4 UE, Vormittag)

gemeinsame Reflexionseinheit 3 zu Modul 4:
Aufgabe „Beobachtung und Einschätzung von Lern- und Entwicklungsschritten“

27.04.2023

Modul 5 (8 UE)

Didaktische-methodische Lernsettings in der täglichen Praxis gestalten: Kompetenzziele entwickeln

28.04.2023

Modul 6 (8 UE)

Bildungsangebote und Lerngelegenheiten strukturiert gestalten: Kompetenz- und Ressourcenorientierung bei der Gestaltung von Lernprozessen und -Situationen

03.07.2023
11.07.2023

Gruppe 1
Gruppe 2
(je 4 UE, Nachmittag)

gemeinsame Reflexionseinheit 4 zu Modul 5 & 6:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings“

27.11.2023
28.11.2023

Gruppe 1
Gruppe 2
(je 4 UE, Vormittag)

gemeinsame Reflexionseinheit 5:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings Teil II“

19.02.2024
20.02.2024

Gruppe 1
Gruppe 2
(je 4 UE, Nachmittag)

gemeinsame Reflexionseinheit 6:
Aufgabe „Abschlussreflexion“

    Kurswahl

    1. Angaben zur anleitenden Person

    Berufserfahrung (bitte ankreuzen)*

    ja, ich habe mind. 2 Jahre Berufserfahrung als Erzieherin/Erzieher

    Arbeitgeber (bitte ankreuzen)

    Land BerlinTräger der freien Jugendhilfe

    2. Angaben zur anzuleitenden Person 1

    Ausbildung (bitte ankreuzen)*

    berufsbegleitende AusbildungQuereinstieg

    Arbeitgeber (bitte ankreuzen)

    Land BerlinTräger der freien Jugendhilfe

    3. Angaben zur anzuleitenden Person 2

    Möchten Sie eine weitere anzuleitende Person hinzufügen?

    NeinJa

    Ausbildung (bitte ankreuzen)*

    berufsbegleitende AusbildungQuereinstieg

    Arbeitgeber (bitte ankreuzen)

    Land BerlinTräger der freien Jugendhilfe

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