„... und plötzlich machst Du es selbst“
Immer mehr angehende sozialpädagogische Fachkräfte an Berliner Ganztagsschulen kommen aus verschiedenen Quereinstiegskontexten oder befinden sich in berufsbegleitender Ausbildung. Sie sind gleichzeitig sowohl vollwertige Kolleg*innen als auch Lernende.
Um den Quereinsteigenden den Berufseinstieg zu erleichtern und die Einarbeitung qualitativ hochwertig und erfolgreich zu gestalten, hat die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie diese Qualifizierungsreihe zu Anleitungsprozessen in der sozialpädagogischen Arbeit geschaffen.
Sie trägt dazu bei, die zur Verfügung stehende „Zeit für Anleitung“ verlässlich zu nutzen und den Anleitungsprozess professionell begleiten zu lassen.
Die Qualifizierungsreihe wendet sich an Quereinsteigende/ berufsbegleitende Auszubildende und deren Anleitende. Die Anmeldung erfolgt deshalb gemeinsam im Anleitungsteam.
Allgemeine Informationen
Umfang/ Unterrichtseinheiten (UE):
Anleitende: 12 Tage (72 UE) = 6 Module á 6 Tage (8 UE), 6 Reflexionsmodule á 6 halbe Tage (4 UE)
Anzuleitende: 7 Tage (32 UE) = 1 Modul á 1 Tag (8 UE), 6 Reflexionsmodule á 6 halbe Tage (4 UE)
optional zzgl. max. 8 BE á 45 Min. für Anleitende und Anzuleitende
Zeiten:
Modul: 09:00 – 16:15 Uhr
Reflexionseinheit Vormittag: 09:00 – 12:15 Uhr
Reflexionseinheit Nachmittag: 13:00 – 16:15 Uhr
Gesamtdauer:
September 2022 bis Juni 2024 (21 Monate)
TLN-Anzahl pro Kurs:
15 Anleitende und 15 – 30 Anzuleitende
Kontakt
Fragen beantwortet Ihnen Jacqueline Schneider aus dem Seminarmanagement:
Tel.: (0157) 924 76 712
seminarmanagement@diebildungspartner.de
Anmeldung
Kurs S0522, Start: 07.09.2022, Gesamtdauer: September 2022 bis Juni 2024 (21 Monate)
◼ Datum
◼ für Anleitende
◼ für Anzuleitende
◼ gemeinsame Termine
07.09.2022
Modul 1B (8 UE)
Kollegin/Kollege an einer Schule – Rollen stärken: Professionelles Handeln und Rollenverständnis
08.09.2022
Modul 1A (8 UE)
Mit kritischen Situationen umgehen und sich Hilfe holen: professionelles Handeln und Rollenverständnis
12.10.2022
(je 4 UE)
gemeinsame Reflexionseinheit 1 zu Modul 1A & B
Aufgabe „Rollenverständnis“
14.11.2022
Modul 2 (8 UE)
Herausforderungen im Ganztag begegnen: professionelle Beziehung als Basis des Anleitungsprozesses, Kommunikation, Konfliktkultur
15.11.2022
Modul 3 (8 UE)
Motivation und Erfolg – Selbstwirksamkeit erleben: Beobachtung, Feedback, konstruktive Kritik
19.01.2023
(je 4 UE)
gemeinsame Reflexionseinheit 2 zu Modul 2 & 3:
Aufgabe „Gesprächsführung im Anleitungsprozess“
22.02.2023
Modul 4 (8 UE)
Coaching durch Anleitende – Methoden kennen und anwenden: Lernprozesse und -ergebnisse beobachten und einschätzen
27.04.2023
(je 4 UE)
gemeinsame Reflexionseinheit 3 zu Modul 4:
Aufgabe „Beobachtung und Einschätzung von Lern- und Entwicklungsschritten“
31.05.2023
Modul 5 (8 UE)
Didaktische-methodische Lernsettings in der täglichen Praxis gestalten: Kompetenzziele entwickeln
01.06.2023
Modul 6 (8 UE)
Bildungsangebote und Lerngelegenheiten strukturiert gestalten: Kompetenz- und Ressourcenorientierung bei der Gestaltung von Lernprozessen und -Situationen
07.09.2023
(je 4 UE)
gemeinsame Reflexionseinheit 4 zu Modul 5 & 6:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings“
12.01.2024
(je 4 UE)
gemeinsame Reflexionseinheit 5:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings Teil II“
07.06.2024
(je 4 UE)
gemeinsame Reflexionseinheit 6:
Aufgabe „Abschlussreflexion“
Kurs S0622, Start: 15.09.2022, Gesamtdauer: September 2022 bis Juni 2024 (21 Monate)
◼ Datum
◼ für Anleitende
◼ für Anzuleitende
◼ gemeinsame Termine
15.09.2022
Modul 1B (8 UE)
Kollegin/Kollege an einer Schule – Rollen stärken: Professionelles Handeln und Rollenverständnis
16.09.2022
Modul 1A (8 UE)
Mit kritischen Situationen umgehen und sich Hilfe holen: professionelles Handeln und Rollenverständnis
25.11.2022
(je 4 UE)
gemeinsame Reflexionseinheit 1 zu Modul 1A & B
Aufgabe „Rollenverständnis“
19.12.2022
Modul 2 (8 UE)
Herausforderungen im Ganztag begegnen: professionelle Beziehung als Basis des Anleitungsprozesses, Kommunikation, Konfliktkultur
20.12.2022
Modul 3 (8 UE)
Motivation und Erfolg – Selbstwirksamkeit erleben: Beobachtung, Feedback, konstruktive Kritik
17.02.2023
(je 4 UE)
gemeinsame Reflexionseinheit 2 zu Modul 2 & 3:
Aufgabe „Gesprächsführung im Anleitungsprozess“
24.03.2023
Modul 4 (8 UE)
Coaching durch Anleitende – Methoden kennen und anwenden: Lernprozesse und -ergebnisse beobachten und einschätzen
12.05.2023
(je 4 UE)
gemeinsame Reflexionseinheit 3 zu Modul 4:
Aufgabe „Beobachtung und Einschätzung von Lern- und Entwicklungsschritten“
12.06.2023
Modul 5 (8 UE)
Didaktische-methodische Lernsettings in der täglichen Praxis gestalten: Kompetenzziele entwickeln
13.06.2023
Modul 6 (8 UE)
Bildungsangebote und Lerngelegenheiten strukturiert gestalten: Kompetenz- und Ressourcenorientierung bei der Gestaltung von Lernprozessen und -Situationen
14.09.2023
(je 4 UE)
gemeinsame Reflexionseinheit 4 zu Modul 5 & 6:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings“
25.01.2024
(je 4 UE)
gemeinsame Reflexionseinheit 5:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings Teil II“
20.06.2024
(je 4 UE)
gemeinsame Reflexionseinheit 6:
Aufgabe „Abschlussreflexion“
Kurs S0722, Start: 17.10.2022, Gesamtdauer: Oktober 2022 bis Juni 2024 (20 Monate)
◼ Datum
◼ für Anleitende
◼ für Anzuleitende
◼ gemeinsame Termine
17.10.2022
Modul 1B (8 UE)
Kollegin/Kollege an einer Schule – Rollen stärken: Professionelles Handeln und Rollenverständnis
18.10.2022
Modul 1A (8 UE)
Mit kritischen Situationen umgehen und sich Hilfe holen: professionelles Handeln und Rollenverständnis
28.11.2022
(je 4 UE)
gemeinsame Reflexionseinheit 1 zu Modul 1A & B
Aufgabe „Rollenverständnis“
05.01.2023
Modul 2 (8 UE)
Herausforderungen im Ganztag begegnen: professionelle Beziehung als Basis des Anleitungsprozesses, Kommunikation, Konfliktkultur
06.01.2023
Modul 3 (8 UE)
Motivation und Erfolg – Selbstwirksamkeit erleben: Beobachtung, Feedback, konstruktive Kritik
28.02.2023
(je 4 UE)
gemeinsame Reflexionseinheit 2 zu Modul 2 & 3:
Aufgabe „Gesprächsführung im Anleitungsprozess“
27.03.2023
Modul 4 (8 UE)
Coaching durch Anleitende – Methoden kennen und anwenden: Lernprozesse und -ergebnisse beobachten und einschätzen
08.05.2023
(je 4 UE)
gemeinsame Reflexionseinheit 3 zu Modul 4:
Aufgabe „Beobachtung und Einschätzung von Lern- und Entwicklungsschritten“
08.06.2023
Modul 5 (8 UE)
Didaktische-methodische Lernsettings in der täglichen Praxis gestalten: Kompetenzziele entwickeln
09.06.2023
Modul 6 (8 UE)
Bildungsangebote und Lerngelegenheiten strukturiert gestalten: Kompetenz- und Ressourcenorientierung bei der Gestaltung von Lernprozessen und -Situationen
12.09.2023
(je 4 UE)
gemeinsame Reflexionseinheit 4 zu Modul 5 & 6:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings“
15.01.2024
(je 4 UE)
gemeinsame Reflexionseinheit 5:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings Teil II“
11.06.2024
(je 4 UE)
gemeinsame Reflexionseinheit 6:
Aufgabe „Abschlussreflexion“