Inhalt & Ziel:
In einer sich stetig wandelnden sozialpädagogischen Landschaft eröffnen sich für Führungskräfte ständig neue Möglichkeiten und die Notwendigkeit zur Weiterentwicklung und Anpassung. Die Neuauflage unserer Führungskräfte-Schulung bietet Ihnen die Chance, diese Gelegenheiten optimal zu nutzen und damit verbundene Aufgaben souverän zu meistern.
Erleben Sie eine Schulung, die theoretisches Wissen mit praktischen Übungen und individueller, prozesshafter Betreuung verknüpft.
Folgende Themenschwerpunkte bilden das Fundament unserer Führungskräfteschulung:
- Leadership Essentials: Grundlegende Führungskompetenzen, Teamentwicklung und Motivation.
- Change-Management: Strategien für erfolgreiche Veränderungsprozesse in sozialen Einrichtungen.
- Kommunikation und Konfliktlösung: Effiziente Kommunikationstechniken und Methoden zur Konfliktbewältigung.
- Selbstmanagement: Zeitmanagement, Stressbewältigung und Work-Life-Balance für Führungskräfte
Wir schaffen eine Lernumgebung, die gezielt auf Ihre individuellen und beruflichen Anforderungen zugeschnitten ist.
Sie profitieren von praxisnahen Seminarmodulen und einem flexibel gestaltbaren Praxisprojekt. Ergänzt wird dies durch unsere Supervisionseinheiten, die Ihnen helfen, Ihre Rolle zu reflektieren, Ihre Selbstwahrnehmung zu schärfen und den Umgang mit komplexen Situationen zu verbessern. Um die Inhalte in Bezug auf aktuelle Themen und Herausforderungen in Ihrer Arbeit zu vertiefen, ist die Teilnahme an mindestens 4 der bis zu 6 angebotenen Supervisionseinheiten vorgesehen.
Darüber hinaus nehmen Sie an mindestens einem der beiden Aufbaumodule teil, um Ihre Kenntnisse entsprechend Ihrer individuellen Bedarfe weiter zu vertiefen. Optional können Sie beide Aufbaumodule besuchen. Das zusätzlich gewählte Aufbaumodul kann gegen einen Aufpreis hinzugebucht werden.
Inhalte:
Modul 1 (2x8UE): Einführung und Selbsterklärung
- Vorstellung des Curriculums => Ableitung persönlicher Erwartungen und Ziele für die Weiterbildung
- Was bedeutet "gute" Führung? Besonderheiten des Führens in Sozialen Organisationen, Rollenspektrum Leader, Manager und Coach, Aktuelle Führungsansätze
- Reflexion aktuelle Herausforderungen in der individuellen Führungssituation
- Selbstklärung:
Was bringe ich an Erfahrung und Haltung mit in die Führungsrolle? - Hintergrundwissen zu Persönlichkeit und Verhaltensmustern - Ableitungen aus dem LINC-Profil
Modul 2 (2x8UE): Die Führungskraft als Unternehmer und Leader - Führen mit Sinn und Zielen
- Zentrale Aufgaben einer Führungskraft
- Unternehmerisches Denken: Eine Vision für mein Haus entwickeln
- Ziele passgenau formulieren und Zielvereinbarungsgespräche führen
- Überlegt und sicher entscheiden (Transparente Entscheidungsprozesse)
Modul 3 (2x8UE): Die Führungskraft als Leader und Coach - Mitarbeiterführung
- Führungsstile passend einsetzen (Situatives Führen/Reifegrade)
- Wissenswertes aus der Motivationsforschung
- Mitarbeitermotivation erhalten
- Wahrnehmen und Bewerten in der Führungsrolle
- Coachingelemente für die Führungsrolle => Herausfordernde Gespräche führen (Kritikgespräche, Fehlzeitengespräche)
Modul 4 (2x8UE): Die Führungskraft als Leader und Coach - Teams führen und entwickeln
- Wissenswertes über Teams und gruppendynamische Prozesse inklusive Reifegrade
- Analyse der Stärken und Entwicklungsfelder des eigenen Teams
- Teamentwicklung: Der Weg zu mehr Selbstorganisation
- Die Teamkultur gezielt weiterentwickeln (Graves-Kulturstufen)
Modul 5 (2x8UE): Die Führungskraft als Unternehmer und Leader - Selbst- und Projektmanagement
- Selbst- und Zeitmanagement mit Fokus Stabilität in Belastungssituationen (Achtsamkeit; Selbststeuerung; Burnout-Prävention)
- Projekte professionell aufsetzen und planen
Modul 6 (2x8UE): Die Führungskraft als Leader - Moderation und Veränderungsmanagement
- Moderieren von Dienstberatungen, Elternabenden u.ä.
- Veränderungen steuern - Mitarbeiter mitnehmen in Zeiten des Wandels
Modul 7 (2x8UE): Die Führungskraft als Coach - Konfliktmanagement
- Wissenswertes über Konflikte
- Eigene Konflikte wahrnehmen, steuern und lösen (TA als Mittel der Reflexion zum eigenen Kommunikationsverhalten und Gesprächsführung)
- Konflikte unter Mitarbeitern moderieren
Modul 8 (2x8UE): Abschluss und Praxisprojekte
- Kolloquium: Abschließende Vorstellung der Praxisprojekte
- Klärung offener Fragen und Themen
- Reflexion der persönlichen Entwicklung
Aufbaumodul 1 (3x8UE): Fundraising/Öffentlichkeitsarbeit, Konzeptionsarbeit und Beschwerdemanagement/Verhandlungsführung
Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit
- Ansprache und Bindung von Förderern und Unterstützern: Fundraising mit kleinem Budget und wenig Zeit
Konzeptionsarbeit
- Konzeptionsarbeit: Vorgehensweisen, Methoden und Einbindung von Team und anderen Stakeholdern
Beschwerdemanagement und Verhandlungsführung
- Umgang mit schwierigen Kundensituationen und Beschwerden: Ein professionelles Beschwerdemanagement etablieren und Beschwerdegespräche führen
- Schwierige Verhandlungssituationen mit Träger, Kunden und Mitarbeitern souverän meistern
Aufbaumodul 2 (3x8UE): Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Arbeitsrecht
Betriebswirtschaftliche Grundlagen
- Umgang mit Daten und Berichtswesen
- Rechnungswesen und Controlling für gemeinnützige Organisationen: strategische Planung und Kennzahlen
- BWL-Planspiel
Arbeitsrecht
- Arbeitsrechtliches Basiswissen von der Einstellung bis zur Kündigung
Supervisionseinheiten (4-6 Einheiten à 2 Stunden)
- Reflexion, Weiterentwicklung sowie Stärkung der eigenen Führungsrolle
- Systematische Analyse von Führungsherausforderungen und Erarbeitung von Lösungen
- Möglichkeit des Stressabbaus und Entwicklung von Mechanismen zur Selbstfürsorge
Wir schätzen eine kooperativen Zusammenarbeit, die Veränderung als Vorwärtsbewegung versteht. Gemeinsam gestalten wir innovative, maßgeschneiderte Lösungen und eröffnen Wege im Umgang mit herausfordernden Situationen im sozialpädagogischen Bereich.
Möchten Sie Ihre Führungskompetenzen erweitern und die Zukunft Ihrer Organisation dabei aktiv (mit-) gestalten? Dann ist unsere Weiterbildung genau das Richtige für Sie.
Infos:
Zielgruppe: Gegenwärtig aktive und künftige Führungskräfte in sozialen Einrichtungen und Trägern sowie alle, die sich für Führungsthemen im sozialpädagogischen Bereich interessieren
Abschluss: Qualifiziertes Zertifikat
Abschlussvoraussetzungen:
- die regelmäßige Teilnahme an den Modulen (85% Anwesenheit)
- Teilnahme an mindestens 4 von 6 Supervisionssitzungen
- Teilnahme an einem der beiden Aufbaumodule
- 3-seitige schriftliche Ausarbeitung und Reflexion des Praxisprojektes
- Abschließende Vorstellung des Praxisprojektes
Uhrzeit Seminare: 09:00–16:15 Uhr
Uhrzeit Supervisionen: 17:00–19:00 Uhr
Gebühr: 3.150,00 € (zzgl. 70 € bei Ratenzahlung/nur für Privatzahler*innen möglich)
- bei der Teilnahme an beiden Aufbaumodulen, wird das zusätzlich gewählte Aufbaumodul mit 400,00 € p.P. in Rechnung gestellt
Seminarorte:
- Fort- und Weiterbildung: Attilastr. 178, 12105 Berlin-Tempelhof
- Seminarräume der Fort- und Weiterbildung: Eisenbahnstr. 5, 10997 Berlin-Kreuzberg
Je nach Raumplanung können einzelne Module an jedem der Standorte stattfinden.
Dozentinnen: Christiane Lange, Julie Burchardi u. a.
Kontakt für Fragen:
Seminarmanagement
Tel.: (030) 609 83 78 90
seminarmanagement@diebildungspartner.de
Wir schicken Ihnen auf Anfrage gerne ein ausführliches Curriculum zu.
Anmeldung
Kurs F0125, Start: 15.07.2025, Gesamtdauer: Juli 2025 bis Oktober 2026
Datum
Modul
Pre-Work
Teilnehmende bekommen vorab den LINC Profiler zugeschickt - Ergebnisse liegen zum Start der Ausbildung vor
15.-16.07.2025
Modul 1
21. oder 24.07.2025
LINC-Feedbackgespräche
08.10.2025
17:00-19:00 Uhr
Supervision I
09.-10.10.2025
Modul 2
17.11.2025
17:00-19:00 Uhr
Supervision II
03.-04.12.2025
Modul 3
10.02.2026
17:00-19:00 Uhr
Supervision III
11.-12.02.2026
Modul 4
13.03.2026
17:00-19:00 Uhr
Supervision IV
15.-16.04.2026
Modul 5
16.06.2026
17:00-19:00 Uhr
Supervision V
17.-18.06.2026
Modul 6
29.06.2026
17:00-19:00 Uhr
Supervision VI
02.-03.09.2026
Modul 7
07.-08.10.2026
Modul 8
14.-16.01.2026
Aufbaumodul 1
04. - 06.05.2026
Aufbaumodul 2